9 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Obscurity kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Obscurity - Schlachten & Legenden

Obscurity - Schlachten & Legenden
Stil: Viking Black Metal
VÖ: 27. April 2007
Zeit: 47:03
Label: Massacre Records
Homepage: www.obscurity-online.de

buy, mail, print

Bereits das dritte Album der Formation aus dem bergischen Land stellt Schlachten & Legenden dar. Und wenn man der alten Faustregel glauben schenken will, nach der es beim dritten Album "make it or break it" heißt, zeigen beide Daumen für die Zukunft von Obscurity nach oben. Dabei hat man sich für den dritten musikalischen Streich vier Jahre Zeit gelassen, erschien das Vorgängeralbum Thurisaz bereits anno 2003.
Und was erwartet uns nun bei einem Albumtitel von Schlachten & Legenden? Wie der Name schon vermuten lässt, haben wir es hier mit Viking Metal, gepaart mit Black Metal zu tun, der durch deutsche Texte ergänzt wird. Dabei erfinden Obscurity dieses Rad gewiss nicht neu, doch was sie hier abliefern, hat Hand und Fuß bzw. Streitaxt und Stiefel. Die zehn Songs wissen von der ersten bis zur letzten Note zu überzeugen. Und sie kommen auch ganz ohne Keyboard aus, was die Sache noch einen Zacken heftiger macht. Vor allem die ständigen Tempowechsel machen die Songs sehr kurzweilig. "Bergische Löwen" zum Beispiel fängt mit einem kurzen Blastpart an, verringert dann jedoch die Fahrt und treibt einen stetig nach vorn. "Götterdämmerung" dagegen wird in bester Black Metal-Manier runtergeholzt, dass es eine wahre Freude ist, von kurzen Zwischenspielen im Midtempo mal abgesehen. Dass die Songs auch in gemäßigterem Tempo überzeugen können, zeigt "Götterdämmerung": einfaches, aber effektives Riffing, packende Melodie und stetig nach vorne treibendes Drumming dominieren diesen Song. Überhaupt zeigt dies die Variabilität von Obscurity, blitzschnell kann hier umgeschalten werden von majestätischem Midtempostampfer auf rasenden Black Metal.
Die Texte drehen sich klar um Schlachtengetümmel, Kriegertum, Ruhm und Ehre und werden von Carsten Pingel alias Nezrac in bestem Black Metal-Gekeife zum Besten gegeben. Als besten Vergleich sei hier mal Equilibrium angeführt, denn etwa in die gleiche Kerbe schlagen Obscurity. Schlachten & Legenden ist ein Album, das das Genre nicht umkrempeln wird, das aber definitiv Herzblut vermittelt und dadurch enorm viel Spaß macht.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: W.A.S.P. - Dominator
Vorheriges Review: Decoy - Call Of The Wild

© www.heavyhardes.de