20 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Planet Alliance kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Planet Alliance - Planet Alliance

Planet Alliance - Planet Alliance
Stil: Hard Rock
VÖ: 15. September 2006
Zeit: 48:25
Label: Metal Heaven
Homepage: -

buy, mail, print

Planet Alliance, dahinter verbirgt sich nicht etwa die Herkunftswelt eines allseits beliebten Versicherungskonzerns, sondern ein All Star Projekt, das sich gewaschen hat. Hier ist einiges am Start, was in den vor allem nordischen Sphären des klassischen Hard Rock und traditionellen Heavy Metals Rang und Namen hat: Bob Daisly (vormals Ozzy und Gary Moore) zupft den Bass, manchmal macht das auch Magnus Rosen von Hammerfall, dessen Kollege Anders Johansson die Felle bearbeitet. Diese und weitere schillernde Persönlichkeiten, wie etwa Mike Andersson von Cloudscape am Gesang, versammelte Produzent und Mischmeister Andres Theander schon 2005 um sich, als die ersten Songs für das Projekt aus der Feder von Magnus Karlsson (Last Tribe, Starbreaker) entstanden.

Die Stilrichtung liegt eindeutig in der Schnittmenge zwischen melodischem Hard Rock und Metal, was schon allein der erdige Gesang von Herrn Andersson besorgt. Aber auch die kompositorische Schlagseite geht eindeutig in Richtung alter Helden wie Rainbow oder auch der AOR-Größen Journey: Stücke wie "The Real You", "A Taste Of Paradise" oder "The Quickening" sind eine Ohrenweide für jeden, der sich gerne die 80er-Jahre-Scheiben der Regenbogenkombo oder Journey-Klassiker wie "Separate Ways" reinzieht.
Groß aufgemacht, schön produziert, bestens durchkomponiret und - klar bei dieser Ansammlung von Akteuren - absolut professionell eingezimmert, überzeugt Planet Alliance mit einer durchgängig guten und konsistenten Leistung, was bei All Star Projekten ja so oft nicht der Fall ist. Wer heute noch weiß, dass Journey auf dem Soundtrack des schicken Madonna-Filmchens Vision Quest von 1985 (auf dem auch Dio mit "Hungry For Heaven" vertreten war!!) einen Song namens "Only The Young" am Start hatten, der sollte hier hinschauen. Alle anderen Interessierten natürlich auch.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Fatro - Fatro
Vorheriges Review: Wetton/Downes - Icon

© www.heavyhardes.de