17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dark Illusion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dark Illusion - Beyond The Shadows

Dark Illusion - Beyond The Shadows
Stil: Melodic Power Metal
VÖ: 31. Oktober 2005
Zeit: 49:25
Label: GMR Music Group
Homepage: www.darkillusion.se

buy, mail, print

Es ist schon seltsam. Da bringt eine Band die ungefähr zehntausendste CDs eines Genres auf den Markt, man kennt die Art Musik zum Erbrechen - und man ist trotzdem begeistert! Hat uns der liebe Gott vielleicht eine Gen verpasst, das uns immer wieder auf die gleiche Musik stehen lässt, egal wie altbacken sie auch sein mag? Der Typ muss irgendwelche Verbindungen zur Musikindustrie-Mafia haben! Wahrscheinlich bekommt er Prozente und freut sich jedes Mal, wenn der zigmillionste Maiden-Klon die Welt erblickt! Na ja, wenigstens hat er einigermaßen Geschmack und lässt uns nicht nur jede Brittney Spears Kopie toll finden!
Wie man dem ersten Absatz vielleicht entnehmen kann, erfinden Dark Illusion das Rad nicht wirklich neu, sondern bedienen sich bei Vorbildern wie eben Maiden, Saxon oder Hammerfall. Aber gut geklaut ist halb gewonnen und so schafft man es in der Tat aus vielen Zitaten ein einigermaßen unabhängiges Gebräu zu zaubern. Ob nun rockige Abgehnummern ("Child Of The Night" und "Weeper Deeper) oder ruhigere Balladen ("Warrior" und "Tragedy"), alles kommt einem irgendwo bekannt vor, und dennoch überzeugt einen das sehr eingängige Material dennoch. Ob es nun an der schönen Stimme von Sänger Thomas Vikström, den genialen Gitarrenmelodien von Tomas Hultquist und Niklsa Tengblad oder an dem oben erwähnten Gen liegt ist fast egal - Beyond The Shadows wird jeden Melodic Metal Freak begeistern.
Das einige Songs schon knapp 20 Jahre sind, verrät einem allerdings nur der Blick auf den Promozettel, was aber das Geheimnis lüftet, warum die Band erstens so erfahren klingt und zwotens einige Teile von "Night Knight" und "Warrior" fast eins zu eins von Maiden kopiert sind! Vor gut zwanzig Jahren nämlich, 1983 um genau zu sein, haben Iron Maiden nämlich mit ihrem genialen Album Peace Of Mind die Welt bewegt. Und anscheinend nicht nur die Welt, sondern auch die jungen Schweden hier. Denn man bedient sich gleich zwei mal ziemlich dreist aus diesem Album. Der Anfang von "Night Knights" klingt wie "The Trooper" und das Solo bei "Warrior" stammt vom genialen Übertrack "Revelations". Okay, man kann sich auch schlechtere Paten aussuchen, aber so eindeutig muss man dann doch nicht zitieren.

Wen das nicht stört und wer sich mit einer Mischung aus Maiden, Saxon, Hammerfall und Dream Evil gut arrangieren kann, denn wird Beyond The Shadows ziemlich viel Freude machen.

Thorsten

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Bad Machine - Motörfreakout
Vorheriges Review: Stormage - Balance Of Power

© www.heavyhardes.de