8 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Coltan Leech kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Coltan Leech - Catacombs

Coltan Leech - Catacombs
Stil: Alternative Hardcore Metal
VÖ: 15. Mai 2005
Zeit: 19:41
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.coltan-leech.de

buy, mail, print

Coltan Leech wurden Anfang 2004 von Ferenc (git.) und Fabs (voc., git.) gegründet, die noch im gleichen Jahr von Bastian (dr.), Lego (b.) und Bruce (voc.) verstärkt wurden. Letzterer musste die Band aber inzwischen aufgrund seines Kunststudiums wieder verlassen, so dass Coltan Leech im Moment als Quartett weiter machen.

Die Musik der Landshuter setzt sich aus einem Mix aus Metal, Hardcore und Alternative zusammen, wobei die Songs mich immer wieder an Dead Soul Tribe erinnern, was ja nicht die schlechteste Referenz ist. Die vier Lieder auf Catacombs bieten leicht melancholische Midtempo-Mucke mit cleanem Gesang, die immer wieder mit heftigen Gitarrenwänden und Hardcoreshouts durchzogen wird. Der für Demoverhältnisse gute Sound macht sich dabei immer wieder positiv bemerkbar.
Die klaren Vocals sind zwar schon ganz gut und bieten einige feine Melodien zum Mitsummen und -singen, aber zur Ausdruckskraft eines Devon Graves fehlt dann doch noch ein gutes Stück. Zugegeben ist es auch nicht ganz fair, vom Fleck weg Vergleiche mit solchen Kalibern wie Devon anzustellen. Aber mit dem Weggang von Bruce dürfte es interessant werden, wie sich der Gesang in diesem Bereich verändern wird.
Die Instrumentalarbeit ist simpel aber effektiv und verleiht den Songs ein hohes Maß an Eingängigkeit, auch wenn das ein oder andere Riff ein wenig hinkt und einige Übergänge zwischen den Riffs und Songstrukturen noch etwas holprig sind.

Nichts desto trotz haben Coltan Leech ein paar gute Songs eingetütet, die Appetit auf mehr machen. Bleibt ab zu warten, wie sich die Jungs live machen und songwriterisch weiterentwickeln werden, denn im Herbst soll es auf Tour gehen und im Winter dann das nächste Demo auf dem Programm stehen.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Luna Field - Diva
Vorheriges Review: Tamoto - Beware

© www.heavyhardes.de