14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Svarrogh kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Svarrogh - Baxas Xebesheth 1883

Svarrogh - Baxas Xebesheth 1883
Stil: Black Metal
VÖ: Januar 2003
Zeit: 39:08
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.svarrogh.de.vu

buy, mail, print

Svarrogh aus Rosenheim legen nach einigen mehr oder minder missglückten Demos mit dem Kingsize-Zungenbrecher "Baxas Xebesheth 1883" ihr in Eigenregie aufgenommenes Debut vor. Songwriter und einziges Mitglied Dimo Dimov spielt (mit Hilfe einiger Gastmusiker, unter anderem von Hatred Divine, bei denen Dimo als Drummer fungiert) Black Metal mit Einflüssen bulgarischer Folklore. Das macht sich schon beim Bandnamen bemerkbar, ist Svarrogh doch der Name des altslavischen Feuergottes. Aber auch in den Songs finden sich des öfteren slavische Melodielinien und Texte, wobei ich zugeben muss, nicht gerade viel Ahnung davon zu haben. Einige der Black Metal Riffs sowie die für meinen Geschmack etwas weit in den Hintergrund gemischten Vocals sind aber ziemlich gut und schaffen es, eine düstere Atmosphäre aufkommen zu lassen. Leider aber nur gelegentlich, denn die Platte hat so einige Mängel.
Beispielsweise übertönt das zaghaft eingesetzte Keyboard fast alle anderen Instrumente, und die Drums sind selten im selben Takt wie die Gitarren. Natürlich muss man bei Eigenproduktionen, vor allem im Black Metal, keine gigantischen Glanzleistungen erwarten, aber das ist schon ein bisschen zu Underground. Ansonsten geht aber der Sound in Ordnung. Bester Song der Platte ist das mit schönen Akustikgitarren eingeleitete "Die hämische Pein".
Voraussichtlich wird die Band im November auch live zu bestaunen sein. Auf das nächste Album wird auch schon fleissig hingearbeitet; man hofft auf einen Release im August. Dieses wird dann in einem professionellem Studio aufgenommen. Wenn Svarrogh es schaffen, einige der Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen, ist mit einer interessanten Veröffentlichung zu rechnen. Wer sich bis dahin schon ein Bild von Svarrogh machen will, kann sich über welkesblatt@gmx.de die aktuelle Scheibe für 5 Euro inkl. P&P holen.

Andi

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: My Ruin - The Horror Of Beauty
Vorheriges Review: Myrkskog - Superior Massacre

© www.heavyhardes.de