17 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von In Extremo kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

In Extremo - Sængerkrieg Akustik Radio-Show

In Extremo - Sængerkrieg Akustik Radio-Show
Stil: Mittelalter Rock
VÖ: 28. November 2008
Zeit: CD: 57:50 DVD: 47:08
Label: Universal Records
Homepage: www.inextremo.de

buy, mail, print

In Extremos Sængerkrieg ist bisher, zumindest, was die Chartplatzierung angeht, das mit Abstand erfolgreichste Album der Band, stellt es doch die bislang einzige Nummer eins der Album-Hitparade dar. So etwas muss natürlich mit etwas Besonderem gefeiert werden und so zogen die sieben Barden ins Studio von Radio Fritz, um vor einem ausgewählten Publikum eine Akustik-Show zu geben, welche hauptsächlich aus Material von Sængerkrieg bestand. Diese Show wurde jetzt auf Tonträger gepresst, mit einer Bonus-DVD versehen und auf diesem Wege einem Publikum zugänglich gemacht, das kein Radio Fritz hört.
Zehn der 14 Stücke von Sængerkrieg haben ihren Weg ins Set dieses Auftrittes gefunden und werden mit vier älteren Stücken gemischt, wodurch sich eine äußerst unterhaltsame Angelegenheit ergibt. Die Band befindet sich in bester Spiellaune, allen voran natürlich Michael "Das letzte Einhorn" Rhein, der seine Rolle als Conferencier sichtlich (oder besser gesagt hörbar) genießt. Zwar darf man keine richtigen Rocker auf dieser CD erwarten, da es sich ja um ein "Unplugged"-Konzert handelt, aber gerade deswegen entwickeln die meisten Tracks eine ganz eigene Atmosphäre, die wunderbar rübergebracht wird. Locker-leicht schallt das Liedgut aus den Boxen, meist leicht augenzwinkernd dargeboten, manchmal auch sehr gefühlvoll. Einzig "Die Gier" wirkt dann auf mich etwas tranig und kann beim Rezensenten nicht punkten, aber ein einziger schwächerer Song stört dann auch nicht wirklich. Der Rest weiß nämlich durchweg zu gefallen, auch und sogar besonders die Bonus-Stücke "Requiem" und "En Esta Noche", die qualitativ gegenüber den restlichen Liedern keineswegs abfallen. Zur ganzen Leichtigkeit der Aufnahme passt die Produktion der CD denn auch perfekt, auch hier wurde ganze Arbeit geleistet.
Was auch für die DVD gilt, auf der während einer Dreiviertelstunde die Bandgeschichte präsentiert wird, sowohl im Erzählstil als auch per Interview einzelner Musiker, die dann aber nicht nur Anekdoten aus der Historie der Kapelle zu erzählen wissen, sondern auch ihre jeweiligen Instrumente vorstellen, was nicht nur Unterhaltungscharakter hat, sondern durchaus wissenswerte Informationen präsentiert.
War das Album selbst schon eine ganz runde Sache, gewinnt das Liedgut durch diese Art der Präsentation noch einige weitere Facetten. Eine rundum gelungene Angelegenheit!

Hannes

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de