16 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Scarpoint kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Scarpoint - The Silence We Deserve

Scarpoint - The Silence We Deserve
Stil: Hardcore
VÖ: 22. Oktober 2007
Zeit: 39:20
Label: Soulfood Music
Homepage: www.scarpoint.com

buy, mail, print

Mit Scarpoint versucht sich wieder mal eine relativ junge Band daran, den schwedischen Metalstil zu revolutionieren. Ob das was wird ist allerdings eher fraglich, denn Größen wie Opeth, Amon Amarth und Konsorten lassen sich die Lorbeeren nicht einfach mal so aus der Hand reißen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Scarpoint ihr Glück mit fiesem Hardcore und Metalcore versuchen wollen. Auf der anderen Seite ist der mir vorliegende Hardcorebrocken erst das erste Album der Truppe um den mit Rastazöpfen behangenen Sänger und Bandgründer Hendrik Englund und somit bleibt auch noch genügend Zeit, um den eigenen Stil zu festigen.

Eigentlich ist The Silence We Deserve ein ziemlich cooles Album geworden. Schon der Opener "Disorder" rockt los wie Sau, haut mächtig in die Fresse, begeistert mit cleanen Gitarren und einem aggressiven Shouting. Auch sonst machen die Stockholmer keine Gefangenen, sie beherrschen ihre Instrumente und behalten einen relativ hohen Härtegrad über das ganze Album bei. Für eine Hardcore-Scheibe brettern die Songs sogar relativ abwechslungsreich aus den Boxen. Eigentlich, denn komischerweise zündet das Album auch nach mehreren Durchläufen immer noch nicht so, wie man sich das erwünscht. Wo liegt also das Problem? Zum Einen gibt's in den zehn Songs kaum Solos und oder Gitarrenleads, die dem Album den richtigen Pepp verpassen könnten. Zum Anderen fangen die arg im Vordergrund stehenden und penetranten Stakkato-Hardcore-Riffs, trotz aller Versuche dem Album mit vielen Spielereien Leben einzuhauchen, irgendwann so richtig an zu nerven. Da ist weniger manchmal wirklich mehr. Auch am Songwriting könnten Scarpoint noch arbeiten, da die Songs sich desöfteren mal verfranzen und nicht richtig auf den Punkt kommen.

Hardecore-, Metalcore- oder Melodic-Death-Fans (unter denen aber eher die aufgeschlosssenen) können ruhig mal probieren, ob sie mit The Silence We Deserve was anfangen können. Schlecht ist die Scheibe wie gesagt nicht, der Sound passt und vor stupiden Versuchen cleanen Gesang einzubringen bleibt man auch verschont. Aber der hohe Hüpffaktor, der durch die aufdringlichen Riffs verursacht wird stößt mich persönlich schon ziemlich ab.

Sebbes

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Farsot - IIII
Vorheriges Review: Lengsel - The Kiss, The Hope

© www.heavyhardes.de