15 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Farsot kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Farsot - IIII

Farsot - IIII
Stil: Black Metal
VÖ: 26. Oktober 2007
Zeit: 42:31
Label: Lupus Lounge
Homepage: www.farsot.de

buy, mail, print

Roher, kalter Black Metal - wenn ich so was schon auf dem Promozettel lese, muss ich erst einmal schlucken, ist dies doch meist nicht der Black Metal meines Geschmacks, zudem normalerweise schwerer Stoff durch den ich mich erst durchbeißen muss. Naja, was solls, ab mit der Scheibe in den Player. Gleich beim ersten Testhören finde ich Gefallen an dem, was die fünf Thüringer hier zum Besten geben. Und mit jedem Re-Spin wird die Scheibe besser.

Easy-Listening ist hier Fehlanzeige, Farsot lädt den Hörer ein auf eine Reise in die tiefen Abgründe der menschlichen Gefühle. Hass, Angst, Tod und Trauer werden jeweils ein Stück gewidmet, mit kurzen Verbindungstracks dazwischen, die von Einem ins Nächste überleiten. Jede Facette wird musikalisch ausgeleuchtet - bis aufs Äußerste ausgereizt - um dann mit einem überraschenden, aber passenden Stil- und Tempowechsel sich dem nächsten Aspekt zuzuwenden. Die Atmosphäre ist zwar durchweg düster, aber Farsot gönnt dem Hörer den ein oder anderen Lichtblick und wärmenden Sonnenstrahl, nur um dann um so kälter fortzufahren. Gegensätze und Kontraste beherrschen den Sound, genial zu einem Bild verwoben. Jeder Repeat befördert neue Details an mein Ohr, lässt mich tiefer vordringen. Ein schwarzes Klangerlebnis, das ich gar nicht weiter zerpflücken und analysieren, sondern nur weiter auf mich einwirken lassen will.
Obwohl die Scheibe an sich schon herausragend und ein Konzeptalbum ist, toppt dennoch das letzte Stück - mit 20 Minuten lässt sich wohl kaum von Rausschmeißer reden - Thematik: Trauer, die Vorangegangenen. Hier wird mit noch stärkeren Extremen gearbeitet, werden die Sinne mit infernalen Klängen schon fast überreizt, um dann dem Hörer eine Erholungspause bei melodischem Pianosound zu gönnen. Dabei entstehen aber keinerlei Längen, die realen 20 Minuten hinterlassen einen sehr intensiven, aber kurzweiligen Eindruck. Phänomenal.

Die Produktion ist astrein, auch bei hoher Lautstärke ist kein Klirren oder Scheppern zu hören - muss ich doch sonst gerade bei Black Metal den Regler meines Players etwas zurücknehmen. Für jeden Freund des Schwarzmetalls ein absoluter Pflichtkauf, aber auch für Leute zu empfehlen, die sich nur die Perlen aus diesem Genre rauspicken. Und zu den Perlen gehört Farsot - IIII eindeutig! Da ist es eine Freude auf dem Promozettel zu lesen, dass IIII dass erste von fünf Alben in Zusammenarbeit mit Lupus Lounge ist.

Tarnele

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Winger - Live (DVD)
Vorheriges Review: Scarpoint - The Silence We Deserve

© www.heavyhardes.de