15 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Omniscient Eye kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Omniscient Eye - Shadowland

The Omniscient Eye - Shadowland
Stil: Prog Metal
VÖ: 18. September 2015
Zeit: 25:00
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.theomniscienteye.bandcamp.com

buy, mail, print

Das allsehende Auge, na das kennen wir doch aus dem wunderbaren Technicolor-Dieb von Bagdad, der uns in den 70ern so manchen Fernseh-Sonntag versüßte. Aber mit flauschigen Fantasy-Abenteuern hat das, was Bastian Kraus hier kredenzt, wenig bis nichts zu tun. Vielmehr mit einem Gesamtkunstwerk, das der Herr komplett in Eigenregie eingespielt, produziert und gemalt hat. Richtig. Denn hier geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um den übergreifenden Eindruck, den Sound und Bilder ergeben, die Kraus auf seiner Website bereitstellt. Musikalisch ist hier ein technisch versiertes Furioso geboten, das in 25 Minuten eindrucksvoll unter Beweis stellt, wie virtuos man auch mit 17 (ja, richtig gelesen) unterwegs sein kann. In einer fulminanten Mischung aus Prog und Metalcore feuert uns Herr Kraus vier Stücke um die Ohren, garniert mit Prolog und Epilog. Rein instrumental gehalten, entfalten die Stücke einen faszinierenden Klangteppich, der in erster Linie atmosphärisch zu verstehen ist und zwischen atemberaubenden Melodieführungen, wüster Shredderei und elegisch-symphonischen Momenten changiert, ohne Rücksicht auf irgendwelche platte, wohlfeile Eingängigkeit zu nehmen. Das ist bestimmt keine Hintergrundmusik für die nächste Klassenfahrt, aber ein beeindruckendes Dokument dessen, was ein einzelner kreativer Kopf auf die Beine stellen kann. Die technische Klasse an der Gitarre, die man auch auf diversen You Tube-Videos bewundern darf, steht ohnehin ohne jede Frage. Das hat somit mehr als nur Applaus verdient. Hut ab!

Die in sehr guter Qualität selbst produzierte EP gibt es auf der Website http://theomniscienteye.bandcamp.com/releases für 8 Euro zum Download.

Holgi

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de