14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Celtachor kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Celtachor - Nuada Of The Silver Arm

Celtachor - Nuada Of The Silver Arm
Stil: Celtic Black Folk Metal
VÖ: 24. April 2015
Zeit: 39:35
Label: Trollzorn
Homepage: www.celtachor.com

buy, mail, print

Celtachor aus Dublin, Irland, sind seit 2007 musikalisch aktiv und haben es bislang auf zwei Demos sowie das Debutalbum Nine Waves From The Shore (2012) gebracht. Nun liegt mir das zweite Album der Iren vor und ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mir auch nach dem x-ten Durchlauf mit dem Album schwer tue.
Dabei machen es Celtachor im Grunde genau richtig, beschreiten mit ihrer Mischung aus Black und Folk Metal nicht bereits breit ausgelatschte Pfade bzw. Wege, sondern suchen sich ihre eigene Route durch das musikalische Dickicht. Die Songs sind dabei sehr abwechslungsreich gehalten, stellenweise von zahlreichen Breaks und Tempiwechsel durchzogen, während andernorts mal eben drauf los gerockt oder auch mal einfach den ruhigen Elementen das Geschehen überlassen wird. Nein, leicht machen es einem die Iren nicht, und das ist ja auch gut so. Vocalist Stephen Roche krächzt dazu in bester Black Metal-Manier und macht einen guten Job, auch daran kann es nicht liegen.
Vielmehr ist es die doch blutleere und kraftlose Produktion, die den Songs so manchen Reiz nimmt. Die schönen Melodiebögen verschwinden irgendwo im Hintergrund, die Gitarren sind oftmals auch nur als Brei zu vernehmen, so dass die Songs stellenweise nur aus Vocals und Schlagzeug zu bestehen scheinen, während sich der Rest irgendwo im Hintergrund abspielt. Diese Produktion wird der Band definitiv nicht gerecht. Schade.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de