10 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Roughnecks kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Roughnecks - Sex, Trucks & Rock 'n' Roll

Roughnecks - Sex, Trucks & Rock 'n' Roll
Stil: Punkrock
VÖ: 12. Oktober 2012
Zeit: 35:20
Label: Spirit Of The Streets Records
Homepage: www.facebook.com/roughneckspunkrock

buy, mail, print

Etwas über die Roughnecks herauszufinden ist gar nicht mal so einfach. Nach mehr oder weniger intensiver Suche fand der Schreiberling heraus, dass das Quintett aus Wegeleben (Sachsen-Anhalt) stammt, wohl seit zehn Jahren existiert und mit Sex, Trucks & Rock 'n' Roll sein zweites vollwertiges Album am Start hat.

Wichtiger als die Hintergrundinfos ist aber natürlich die Musik und die mundet dem alten Mann gar exzellent. Eine gute halbe Stunde lang bekommt man verdammt eingängigen Oi- oder Street-Punk vor den Latz geknallt, mal gröber, mal melodischer, immer griffig und nachvollziehbar, selten prollig und wenn, dann auf authentische und glaubhafte Art und Weise. Angereichert wird der Punk Rock hin und wieder mit deutlicher Country-Schlagseite und auch einiges an purem Rock 'n' Roll findet sich auf der Scheibe wieder, für Abwechslung ist also gesorgt. Und wenn jetzt ein besorgtes Runzeln ob der Erwähnung des Begriffs "Oi" auf der Stirn alarmierter Tugendwächter erscheint, so sei an dieser Stelle klargestellt, dass ich wirklich staatsgefährdendes Gedankengut nirgends entdecken konnte. Klar, in Songs wie "Schöne Welt" werden durchaus kritische Töne angeschlagen, aber die sind erlaubt und weitaus weniger sinnbefreit als die Aussagen manch anderer Kapelle. Hauptsächlich aber geht es um die Thematik, die der CD-Titel nahelegt und da wird durchweg Stimmung verbreitet, mitgerissen und einfach Party gemacht. So gehört sich das!

Laut einer im fast allwissenden Internet gefundenen Kurz-Bio hatten die Roughnecks zu Anfang noch ein paar Schwierigkeiten, was den Umgang mit ihren Instrumenten betrifft, aber davon ist auf der aktuellen Scheibe nichts mehr zu hören. Mucki, Miggel, Muldi und Flausch beherrschen ihr Arbeitsgerät problemlos und Bauchs Stimme ist zwar Geschmackssache, aber zumindest tauglich. Dazu kommen noch ein paar Gastbeiträge mehr oder weniger bekannter Szene-Mitglieder, was der Abwechslung noch mal gut tut.

Die Aufmachung des Rundlings ist recht gefällig geraten, das Klappcover hat Stil, das Booklet beinhaltet sämtliche Lyrics und das Artwork ist auch recht brauchbar, wenn mir auch der Terminus "jugendgefährdend" angesichts zwei Paar gemalter Titten nicht wirklich in den Sinn gekommen wäre. Aber vielleicht war diese Beschreibung ja auch auf die beiden Flaschen Jim Beam in Verbindung mit dem auf dem Tisch liegenden Autoschlüssel gemünzt, oder ging's doch um die Kippen? Oder gar um das angedeutete Glücksspiel? Egal...

Die Roughnecks haben mit ihrer Scheibe eine absolut überzeugende Arbeit abgeliefert. Gute Laune Mucke, die manchmal nachdenklich macht und durchweg unterhält, so muss das sein!

Hannes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de