18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Disguise kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Disguise - Second Coming

Disguise - Second Coming
Stil: Black Metal
VÖ: 16. Januar 2012
Zeit: 44:13
Label: My Kingdom Music
Homepage: -

buy, mail, print

Die Black Metal-Szene in Italien findet größtenteils immer noch im Underground statt, was durchaus nicht als Negativum aufgefasst werden darf und wohl auch von den Beteiligten kaum so empfunden wird. Bands wie Aborym, Hortus Animae, Forgotten Tomb oder Cadaveria halten dabei die schwarze Fahne hoch, sind dabei absolute Bereicherungen des Genres und lassen bei ihren Auftritten in warmen Gefilden mit Sicherheit die Temperaturen um einige Grade sinken. So auch die seit ca. zehn Jahren aktiven Disguise aus dem beschaulichen Barletta. Vastator Mentis (Voc.), Die Nuntius Mortis (Git.), Carnifex (Keys), Vexator (Bass) und Aiwass (Drums) zocken dabei einen Sound, der viel von den Anfängen der Bewegung in Norwegen beinhaltet, aber auch U.S.-Anleihen etwa von Acts wie Absu oder Black Funeral verarbeitet. So auch auf ihrem neuesten Output Second Coming.
Ein gutes Beispiel hierfür wäre der zweite Song "I Am Alone", in dem vor allem die Vocal-Inszenierung von Mentis jenen Wahnsinn, wie er auf Mayhems De Mysteriis Dom Sathanas herrscht, zu transportieren weiß, eingebettet in Blastbeat-Gewitter wie sie Absu etwa auf The Third Storm Of Cythraul in Verbindung mit den omnipräsenten Gitarrenwänden einsetzen. Andere Nummern wie das äußerst gelungene "Eclipse" oder das mit orientalischem Flair versetzte "Repressed Rage" schrauben den Melodie-Anteil ein wenig in die Höhe, ohne dass dabei die Schroffheit verloren geht. Die elektronischen Spielereien wie zum Beispiel im Titeltrack hätte man sich hingegen sparen können, nehmen sie doch dem Ganzen einiges der sonst vorhandenen Schärfe. Weiter wäre ratsam gewesen, die Vocals nicht in diesem Maße in den Vordergrund zu mixen: obwohl wie erwähnt die Stimme selbst ganz hervorragend in Szene gesetzt wurde, hätte eine stimmigere Einbindung in den Gesamtsound noch mehr an Bösartigkeit und Pesthauch verbreiten können.
Letztlich liefern Disguise jedoch mit Second Coming eine starke und absolut hörenswerte Probe ihres Schaffens ab und es sollte der Band damit gelingen, sich zumindest auf dem italienischen schwarzen Markt zu etablieren.

Fuxx

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de