6 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Necromass kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Necromass - Mysteria Mystica Zothyriana (Re-Release)

Necromass - Mysteria Mystica Zothyriana (Re-Release)
Stil: Black Metal
VÖ: 27. Mai 2011
Zeit: 60:20
Label: Funeral Industries
Homepage: www.necromass.it

buy, mail, print

Neben dem Re-Release von Abyss Calls Life legen Necromass ebenso ihr erstes Werk Mysteria Mystica Zothyriana ein weiteres Mal auf und es stellt sich mir einmal mehr die Frage warum die Südländer denn eigentlich nur regional zu Erfolg gekommen sind.

Der raue für die 90er im Black Metal typische Sound, die ausgeklügelten Melodien, das aggressive Riffing und das zusätzlich hervorragende Gespür der Italiener, was das Songwriting angeht, machen aus dem Debüt von Necromass ein großartiges Werk, welches sich mit den damaligen Alben der zu größerer Bekanntheit gekommen Kollegen aus dem hohen Norden locker messen kann. Titel wie der Opener "Necrobarathum" oder der Titelsong beeindrucken sowohl mit der präzisen Gitarrenarbeit als auch mit den forschen Knüppelparts und zeigen quasi mustergültig auf, was den Reiz am Black Metal der damaligen Zeit ausmacht(e). Im Gegensatz dazu vereinen dann die Titel "Black Mass Intuition" oder "His Eyes" feine Melodien mit der für den Black Metal charakteristischen Brachialität und zeugen einmal mehr von dem Potential, welches in den Italienern steckt(e).

Aber das ist noch nicht alles! Der Re-Release hat als kleines Leckerli noch Aufnahmen, welche schon auf den beiden vorangegangenen EPs zu finden waren, zu bieten. Zwar sind diese vom Sound her insgesamt nicht so gelungen wie die Titel auf dem eigentlichen Album und wären daher auch nicht unbedingt nötig gewesen, aber zeigen sie doch die Entwicklung, die die Band in der kurzen Zeit vollzogen hat. Ich kann einem jeden Black Metal-Fanatiker also nur raten, die Chance zu nutzen und sich diesen Underground-Klassiker aus Italien zuzulegen, denn das was hier abgeliefert wurde, hätte schon damals um einiges mehr Aufmerksamkeit verdient, als ihm letztendlich zuteil wurde.

Wolf

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de