15 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Hat kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Hat - Vortex Of Death

Hat - Vortex Of Death
Stil: Black Metal
VÖ: 26. Januar 2011
Zeit: 44:54
Label: Abyss Records
Homepage: -

buy, mail, print

Die Wurzeln des norwegischen Duos Hat reichen bis ins Jahr 1993 zurück, damals allerdings noch unter dem Banner Ravner, ehe man zwischen 1996 und 2006 eine "kurze" Pause einlegte. Mit der Wiederaufnahme der Tätigkeit kam auch die Namensänderung. Vortex Of Death stellt das zweite Album der Norweger dar, dem das Debut The Demise Of Mankind (2009) sowie ein Demo 2008 voraus gegangen sind.
Den Sound kann man ganz klar in die Black Metal-Schublade mit typischem Keif-/Kreischgesang stecken, soviel steht schon mal fest. Allerdings machen es einem Hat mit ihrem Songaufbau nicht immer leicht, die Songs nachzuvollziehen. Harsche Black Metal-Klänge, ab und an treibende Passagen, viel Blastparts und auf einmal wieder ohne Vorwarnung ruhige, andächtige Klänge. Das Ganze wirkt etwas zerfahren, hört euch einfach mal den Song "Invocating Death" an, und ihr wisst, was ich meine. Bei aller Innovation, sich von der breiten Masse abheben zu wollen bleibt der Songfluss doch oft auf der Strecke. Durch das meist sehr hohe Tempo wirken die eh nicht kurzen Songs (bis auf einen alle über fünf Minuten) zudem auf Dauer recht eintönig, lediglich "The Path Of Immortality" kann hier mit seinem Midtempo für Pluspunkte sorgen.
Die mehr als dumpfe Produktion tut ihr Übriges dazu, dass die Scheibe langatmig wirkt.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de