11 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Carlos Lichman kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Carlos Lichman - Genocide

Carlos Lichman - Genocide
Stil: Griffbrettshredding
VÖ: 2010
Zeit: 41:33
Label: Fonomidia
Homepage: www.carloslichman.com

buy, mail, print

Hallelujah! Endlich mal wieder Sixstrings bis der Arzt kommt. Aber was heißt hier Sixstrings. Der Schredder der Neuzeit macht es unter sieben Saiten gar nie nicht mehr. So auch der brasilianische Flitzefinger Carlos Lichman, der mit Genocide bereits sein zweites Vollzeitalbum nach Firestorm (2007) und einigen EPs und DVDs vorlegt.

Dass der Mann spielen kann, steht außer Frage. Schwierig wird es nur bei der Käuferschicht. Dem klassischen Metalfan wird es zu frickelig sein, denn ohne Gesang ist es auf die gesamte Dauer schwere Kost. Beim "Speed Adagio" übernimmt die Leadgitarre eine Art Gesangsmelodie, darunter regeln Powerchords und brutal runtergestimmte Gitarrenspuren. Die Drums holzen leicht digitalesk auf die Ohren ein, sind aber weit weg vom Angelo Di Sasso-Sound.

Jedoch versucht sich Carlos auch an gefühlvollen Zwischentönen wie z.B. in "Ceifador", das tolle Melodien neben dem bewährt vorhandenen Shredden vorweisen kann. "Judas Judgment" zielt in Richtung getragener Hard Rock, der mit kleinen Keyboardsounds untermalt wird. Chuck Schuldiner, der verstorbene Kopf der Death Metal-Masters Death, wird in "The Symbolic Philosopher" Tribut gezollt. Klingt brutal, aber dennoch zeigt Carlos abermals sein Gespür für zauberhafte Melodien und Arrangements.

War ich zu Beginn noch im Abwinken nach dem Motto "Griffbrettwichserei, die 3786.", so muss ich nach dem Genuss der Scheibe sagen, dass die Songs sich doch unterscheiden lassen und Mr. Lichman den Hyperspeed nicht bis zum Erbrechen raushaut. Nein, der Mann von der Copacabana will mit der Gitarre Stimmungen vermitteln, was ihm auch mit einigen Abstrichen gelingt. Nach The Outer Planes von A Cosmic Trail (Projekt von Markus Ullrich, seines Zeichens Gitarrist von Lanfear) ein gutes, wenn auch nicht ganz so geniales Werk wie das des Lanfear-Gitarristen, das aber über weite Strecken locker mit Shreddern der Marke John 5 oder Vinnie Moore mithalten kann.

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de