16 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Eyesight kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Eyesight - Wir Bleiben

Eyesight - Wir Bleiben
Stil: Punk Rock
VÖ: 21. Mai 2010
Zeit: 34:35
Label: Antstreet Records
Homepage: www.eyesight-music.de

buy, mail, print

Wow, bei Eyesight handelt es sich laut Promo-Info um eine der dienstältesten Punk Rock-Bands... des Saarlandes!
Na, Spaß beiseite, immerhin weiß der geneigte Leser jetzt, welchem Stil besagte Kapelle verbunden ist und in welcher Sprache sie ihr Liedgut präsentiert (ja, auch im Saarland wird deutsch gesprochen!), wobei Wir Bleiben anscheinend die erste Scheiblette der Band ist, die im teutonischen Sprachgewand erscheint. Dazu noch die Erkenntnis, dass die Band wohl seit zwölf Jahren existiert und das war es dann auch mit den Hintergrundinfos. Also, frisch ans Werk und rein in den Player mit der Silberscheibe.

Punk Rock ist schon richtig, wenn es um den Stil des Quartetts geht. Allerdings nicht solchen der bissigen oder aggressiven Art, die Stücke sind deutlich im melodischen Bereich angesiedelt und weisen teilweise einen nicht unbeträchtlichen Anteil an Wehmut und Melancholie auf. Dabei lässt sich festhalten, dass die Band Wert auf ihre Texte zu legen scheint, denn die meisten Songs können eine klare Aussage aufweisen. Diese ist dann meist etwas nachdenklich und steht ein wenig im Kontrast mit der eher locker-leichten Musik, wodurch sich aber auch eine nicht unbeträchtliche Dynamik in den Stücken entwickelt.

Musikalisch geben sich Eyesight betont radio-tauglich, was aber nicht heißen soll, dass die Musik keinerlei Biss hat. Nur eben in wohldosierten Portionen. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend, nehmen wir mal als Beschreibung "ganz nett". Klanglich gefällt mir die Scheibe wirklich gut, sie wirkt überraschend druckvoll und doch sehr differenziert abgemischt, was zu einem überzeugenden Ergebnis führt. Die vier Herren beherrschen ihre Instrumente durchaus und geben sich bei ihrer Performance keine Blöße, einzig die Stimme von Sänger Andi ist für meinen Geschmack etwas zu brav.

Wir Bleiben ist eine recht nette Angelegenheit geworden, die zwar nicht als bahnbrechend bezeichnet werden kann, aber unterhaltsam ist das Ding auf jeden Fall.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Wicked Sensation - Crystallized
Vorheriges Review: Shadowside - Dare To Dream

© www.heavyhardes.de