8 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Amorticure kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Amorticure - A Bleeding Soul In A Dying World

Amorticure - A Bleeding Soul In A Dying World
Stil: Gothic Rock
VÖ: 20. Februar 2010
Zeit: 35:29
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.amorticure.de

buy, mail, print

Ok, das muss ich jetzt erstmal verdauen...

Hatte ich Amorticure noch als Melodic Black- und Dark Metal-Band in Erinnerung, so treffen mich die melancholischen Gothic Rock-Klänge des aktuellen Albums doch recht unvorbereitet und hinterlassen mich erstmal ein wenig ratlos, denn mit solch einem radikalen Stilwechsel war im Vorfeld nicht wirklich zu rechnen. Nun gut, einmal tief Luft geholt und rein ins Vergnügen.

Ruhig und melancholisch sind sie gehalten, die zehn Songs auf A Bleeding Soul In A Dying World und der Gesang schmeichelt dem Ohr. Parallelen zu Bands wie The 69 Eyes und mit Abstrichen Lacrimas Profundere sind klar erkennbar. Ein in sich stimmiges Arrangement aus tief gestimmten Gitarren, düsterem Gesang und sich langsam windenden Melodielinien zieht sich durch die gesamte CD. Da es hier aber zu keiner Zeit zu Variationen im Songwriting kommt, macht sich hier nach einiger Zeit ein monotones Gefühl breit. Der Einsatz von Synthies in "Tonight" lockert dies nur kurzfristig auf und täuscht nicht über eine gewisse Identitätslosigkeit der Tracks hinweg. Monotonie herrscht auch bei den Texten. Die für das Genre bekannte Leier aus Selbstmord, Liebeskummer und Grabansammlungen könnte clichehafter gar nicht sein.

So richtig überzeugen kann mich die hier vorliegende CD also nicht. Das alles hat man im Gothicbereich schon mehrfach gehört. Eine solide Leistung muss man den Musikern aber dennoch bescheinigen. Die Songs sind solide gespielt, das Potential für höhere Weihen ist erkennbar und auch die Produktion geht für eine Eigenproduktion mehr als in Ordnung. Eingefleischte Goth-Rocker könnten an dieser Scheibe durchaus Gefallen finden, für meinen Geschmack plätschert A Bleeding Soul In A Dying World aber selbst für dieses Genre ein wenig zu tröge vor sich hin.

Anmerkung in eigener Sache: Da die CD im schicken Digipack auf 1000 Stück limitiert ist und ich mit dem Inhalt nicht so viel anfangen kann, bekommt der erste der mir glaubhaft versichern kann, dass er diese CD unbedingt haben muss, mein Promoexemplar.

JR

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Killchain - They
Vorheriges Review: Grind Inc. - Lynch And Dissect

© www.heavyhardes.de