17 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Downcast kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Downcast - Confessions Of The End

Downcast - Confessions Of The End
Stil: Death Metal
VÖ: 21. Dezember 2009
Zeit: 44:37
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.downcast.de.tt

buy, mail, print

Sehr passender Alben-Titel, denn kurz nach der Veröffentlichung vorliegender CD haben sich die Memminger Todesmetaller Downcast dazu durchgerungen, die Band aufzulösen. Und wirklich traurig über diesen Split kann man angesichts der Qualität von Confessions Of The End nicht sein, denn diese Scheibe gleicht wirklich einem Eingeständnis, dass es zu Ende geht, bzw. gegangen ist.

Die Hauptzutat des downcast'schen Sounds ist wie angesprochen der klassische Todesmörtel, aber auch Black Metal-Anteile hört man mal mehr, mal weniger und auch die Thrash-Wurzeln lassen sich nicht immer verleugnen. Allerdings wirkt das nicht alles homogen zusammengehörig, sondern oftmals bunt zusammengewürfelt, was aber nicht mal das größte Problem bei diesem Output darstellt. Schwerer wiegt da noch, dass beim Songwriting das nötige Geschick fehlt. Die Stücke wirken rumpelig und lassen jedwede Eleganz vermissen. Immer wieder schleicht sich ein Schlenker zu viel in die Songs, wodurch sie sperrig und manchmal auch amateurhaft daher kommen. Bei keinem der Stücke kommt ein echter Fluss auf, alles wirkt irgendwie unausgegoren, die Breaks fließen nicht, sondern sind recht willkürlich in die Tracks gepresst. Eigentlich sind das Anfängerfehler, was doch verwundert, da die Band immerhin schon 1995 gegründet wurde.

Technisch sieht es im Prinzip genauso düster aus, denn wenn es einen Begriff gibt, der den Klang des Rundlings treffend beschreibt, dann ist das "blechern". Kein Pfeffer, keine Höhen, keine Bässe, kein Druck, kein gar nichts. Die Performance der einzelnen Musiker schwankt dabei zwischen ganz in Ordnung und recht lustlos. Gerade das Drumming klingt nach gar nichts und die Rhythmusgitarren ergehen sich in einem zahllose Male gehörten Standardriff nach dem anderen. Der Gesang geht da noch am ehesten, auch wenn er keineswegs herausragend zu nennen wäre, zumindest ist er nicht langweilig oder eindimensional ausgefallen.

Nun, auch wenn es den Anklang von Leichenfledderei hat, so kann ich über den kürzlich Verblichenen doch nur wenig Positives schreiben. Im Endeffekt haben Downcast mit dieser Scheibe ihren eigenen Schwanengesang eingeleitet und zum Glück folgerichtig auch danach die Segel gestrichen. Rest in peace...

Hannes

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126