9 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Swallow The Sun kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Swallow The Sun - New Moon

Swallow The Sun - New Moon
Stil: Death/Doom Metal
VÖ: 27. November 2009
Zeit: 53:45
Label: Spinefarm Records
Homepage: www.swallowthesun.net

buy, mail, print

Wenn es um perfekt inszenierten Melodic Doom/Death geht, führt kein Weg an den Finnen von Swallow The Sun vorbei. Seit mittlerweile knapp sieben Jahren veröffentlichen sie in schöner Regelmäßigkeit erstklassige Alben, die stets voll und ganz überzeugen und an denen sich jede andere Genreveröffentlichung messen lassen muss. Das vierte Full-Length-Album New Moon (nein, hier geht es nicht um zahnlose Vampire oder pubertierende Teenies) setzt diese Tradition fort.

Die bereits bei der EP Plague Of Butterflies neu hinzugekommenen Elemente finden auf der aktuellen Platte ebenso ihren Platz wie altbekannte Stilelemente und auch der neue Drummer Kai Hahto hat sich perfekt in die Band integriert, ja verleiht mit seinem Schlagzeugspiel dem Sound des Sextetts auch ganz neue Facetten. Facettenreichtum und Stilvielfalt wurden bei den Finnen schon immer groß geschrieben und so sind die acht düster-melancholischen Hymnen erneut wieder alles andere als gleich gestrickt. Da hätten wir den bedrohlich wirkenden Opener "These Woods Breathe Evil" sowie das eingängige und mit einer genialen Melodie ausgestattete "Falling Words", bei denen Frontmann Mikko alle Qualitäten seiner Stimme ausschöpft. Im später folgenden "Lights On The Lake" erhält er durch eine Sängerin zusätzliche Unterstützung. Aber nicht nur durch dieses fesselnde Wechselspiel des Gesangs mausert sich dieser Titel zu einem der Besten auf der Scheibe. Mehr sei hier nicht verraten.

Mit "Sleepless Swans" sowie "Weight Of Dead" befinden sich auch wieder zwei majestätische Death/Doom-Brocken auf der CD, welche die Band in absoluter Höchstform zeigen. Zentnerschwere Gitarrenriffs, subtile Keyboardmelodien, fragile Zwischenspiele, dann wieder rasante Ausbrüche verwöhnen die Ohren und fordern den Hörer. Aber nicht nur die musikalischen Bestandteile der Lieder haben Suchtpotential. Auch die Texte sind mehr als einen kurzen Blick wert, denn durch das lyrische Konzept der jeweiligen Songs erlangen diese zusätzlichen Tiefgang.

Eine kraftvolle, ausgewogene Produktion rundet den Eindruck dieses erstklassigen Albums ab und festigt den Platz der Band im Death/Doom-Olymp. Weniger als eine absolute Kaufempfehlung kann ich hier nicht aussprechen.

JR

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de