20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Urfaust kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Urfaust - IX: Der Einsiedler (EP)

Urfaust - IX: Der Einsiedler (EP)
Stil: Black Metal
VÖ: 07. August 2009
Zeit: 19:00
Label: Van Records
Homepage: www.urfaust.bigcartel.com

buy, mail, print

Der Titel dieser EP und auch die Songtitel können einen ein klein wenig in die Irre führen, Urfaust kommen keineswegs aus Deutschland, vielmehr aus unserem Nachbarstaat Holland. Ursprünglich als Ambient-Act ins musikalische Leben gerufen, hat man sich im Laufe der Zeit (zwei Alben und eine Handvoll EPs) mehr dem Black Metal bzw. dem Ambient Black Metal zugewandt.
Dabei bringen es die beiden auf dieser EP enthaltenen Songs auf eine stattliche Spielzeit von genau 19 Minuten. Eines gleich vorneweg: Freunde von keyboardorientiertem Black Metal kommen hier voll auf ihre Kosten. Alleine die ersten Minuten des Openers und Titelsongs gehören allein diesem Instrument, bevor gemächlich die Drums und die Gitarren einsetzen. Der Song ist im unteren Midtempobereich angesiedelt und verlässt diesen Bereich auch kaum. Ruhig und eher gemächlich baut sich der Song auf. Urfaust versprühen nicht nur eine Spur Melancholie, sie überschütten den Hörer damit, was jetzt aber keineswegs negativ gemeint ist. Vielmehr lädt der Song ein, sich einfach mal treiben zu lassen. Auch das nachfolgende Stück, "Verderber", gewinnt wahrlich keine Geschwindigkeitsrekorde, aber das braucht es auch nicht. Der größte Unterschied ist, dass hier im Gegensatz zum ersten Song die Keys weitaus weniger dominant eingesetzt werden.
Die beiden Stücke kommen auch über weite Strecken ohne Vocals aus. Wenn diese dann eingesetzt werden, dann als Screams, um die morbide Stimmung der Songs noch zu unterstreichen. Da bin ich mal auf ein vollständiges Album gespannt.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de