15 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sick kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sick - Satanism, Sickness, Solitude

Sick - Satanism, Sickness, Solitude
Stil: Industrial Black Metal
VÖ: 31. Oktober 2008
Zeit: 35:43
Label: Spikefarm Records
Homepage: www.hellsicker.com

buy, mail, print

Industrial-Klänge und Black Metal sind durch eine ganz spezielle Liebe verbunden! Beide Musik-Richtungen gelten als "speziell" und es gibt einige Bands, die diese Eigenschaften in ein Klangbild verknüpfen. Truppen wie Ulver und Samael haben es meisterhaft geschafft und auch die umstrittenen Impaled Nazarene haben eine Affinität zu Industrial-Klängen. Nun ist ein neuer Stern über dem Industrial-Black-Metal-Himmel aufgegangen, Sick aus Russland und Umgebung! Aber was heißt hier "neu", das Album Satanism, Sickness, Solitude wurde schon 2006 in kleinem Rahmen veröffentlicht und nun, da man einen Deal mit Spikefarm Records ergattern konnte, wird das Album einer breiteren Masse vorgestellt.

Schon der erste Durchlauf zeigt, dass man es hier mit einer sehr innovativen Form des schwarzen Stahls zutun hat, denn das Trio schreckt nicht vor anderen Genres zurück. So findet man auf dem Silberling Akustik-Passagen, die auch gut zu Primal Fear und Hammerfall gepasst hätten, sowie Doom-Riffs für Black Sabbath- und Reverend Bizarre-Anhänger. Langsam und walzend ist das Motto, denn Up-Tempo-Nummern sind eine Seltenheit. Richtig Black wird es vor allem durch den Gesang, denn Voice Of God röchelt meisterhaft in das Mikrofon und baut so eine sehr frostige Atmosphäre auf. Die Produktion würde ich durchaus als räudig bezeichnen und bei Sick erfüllt sie damit ihren Zweck.
Musikalisches Highlight ist das ultra-geniale "The Way", welches stampfende Gitarren-Riffs, ambiente Industrial-Klänge und fiesen Gesang aufweist.

Dieses Album ist definitiv eine Vielfalt an Innovationen und betritt musikalisches Neuland. Jeder Extreme-Metal-Fan ohne Scheuklappen sollte hier dringend mal reinhorchen und sich von den Qualitäten des Trios überzeugen lassen.

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de