16 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Abenteuer Wildnis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Abenteuer Wildnis - Irgendwie Glücklicher

Abenteuer Wildnis - Irgendwie Glücklicher
Stil: Pop Rock
VÖ: 10. Juli 2008
Zeit: 56:01
Label: Fizz Records
Homepage: -

buy, mail, print

Karlsruhe, Juwel Germaniens und Heimat sowohl des Naturkundemuseums am Friedrichsplatz als auch der Puschy-Power. Die geht auf die Band Abenteuer Wildnis zurück. Nach mehreren Demos mit wechselnden Produzenten hat das Trio David Joepgen, Torben Holzhausen und Philipp Grahm beschlossen, sein Debüt selbst aufzunehmen und zu produzieren.

Erstaunlich, dass ebendieses Werk nun seinen Weg in die Heavyhardes-Redaktion gefunden hat. Der selbst als "lyrischer Pop mit Ecken und Kanten" bezeichnete Sound ist ja nicht unbedingt unser Metier, aber was soll's, man kann auch in der Diaspora nicht genug promoten. Die Band spielt Pop mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und sporadischen Synthies. Des deutschsprachigen Gesangs halber erinnert die Musik öfter an die Sportfreunde Stiller, wobei die Reimarbeit zum Glück deutlich weniger holprig ausfällt. Die Lyrics handeln fast ausschließlich von Liebe, glücklich und unglücklich, sowie Gefühls- und Beziehungschaos. Wiedereinmal zeigt sich, dass die Vertonung von Schmerz und Leid kein dem Death Metal vorbehaltenes Metier ist. Bei Abenteuer Wildnis herrscht meistens aber gute Laune vor. Locker vor sich hinrockende Arrangements und eingängige Texte sorgen für entspanntes Zuhören und entlocken mir öfter mal ein Schmunzeln. Bestes Beispiel ist "Madeleine Minx". Hier wird die energetische Namensgeberin ob ihrer Puschy-Power gerühmt und auf eine Art und Weise besungen, die sich am besten als albern, aber lustig beschreiben lässt. Im Gegensatz dazu ist "20 Meter Neuschnee" fast schon düster und wartet mit einem kryptischen Text auf. "Mischen" ist ein mit einem charmanten Text versehener Anspieltipp.

Beim Hören fällt bald auf, dass sich viele Songs recht ähnlich sind. Dazu trägt auch die textliche Fokussierung auf Liebesdinge bei, die bei mir auf Dauer eher liebestötend wirkt. Schon okay, das Thema, aber es gibt zum Glück mehr im Leben als diesen neurochemischen Prozess. Wenn Abenteuer Wildnis noch andere Themen besingen, kommt ihre Lyrik bestimmt noch besser zum Einsatz. Trotzdem, ein angenehmes, entspanntes Gute Laune-Album, das zum Hören einlädt. Mal sehen, was der Nachfolger bringt.

Fab

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Waylander - Honour Amongst Chaos
Vorheriges Review: Soulfly - Conquer

© www.heavyhardes.de