14 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Staubkind kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Staubkind - Zu Weit

Staubkind - Zu Weit
Stil: Gothic Rock
VÖ: 12. Oktober 2007
Zeit: 55:01
Label: Fear Section
Homepage: www.staubkind.de

buy, mail, print

Staubkind sagt mir nix, Wolfsheim schon. Bei Staubkind handelt es sich um ein Projekt des Terminal Choice-Gitarristen Louis Manke, der dabei tatkräftig auf die Mithilfe von Carsten Klatte zurückgegriffen hat. Wem der Name Carsten Klatte nichts sagen sollte: Er hat bereits mit Wolfsheim zusammengespielt und ist Gitarrist bei Project Pitchfork, kennt sich also in dem Genre des wave-angehauchten Gothic Rocks aus. Und das merkt man auch.

Aus dem Promo-Material lässt sich darüber hinaus auch noch erfahren, dass Zu Weit bereits das zweite Album nach dem Debut Traumfänger ist, das nun in den Plättenläden auf Käufer wartet. Was hat man aber als Käufer von dem Album zu erwarten?

Melancholisch angehauchte und sehr ernste Rocksongs wurden hier in gekonnter Weise auf den Silberling gebracht. Auch wenn gerade zu Wolfsheim, aber ebenso zu anderen Größen des Genres viele Verbindungen hergestellt werden können, so gefallen die Art und die stärkere Orientierung in den Rockbereich sehr gut. Die Texte der deutschsprachigen Lieder besitzen ausreichend Tiefgang und eine lyrische Qualität, die die Scheibe sehr angenehm anzuhören macht, will man einmal von den Texten als zentrales Element der Scheibe ausgehen. Wie viele deutsche Texte driften entweder in Belanglosigkeit oder aber in unverständliches Kauderwelsch ab, doch gerade hier kann Louis Manke absolut punkten bei mir.

Doch ohne Kritik geht es auch nicht. Der Gesang ist nicht immer sauber und ohne Fehler. Für eine Studioproduktion hätte man hierbei durchaus mehr Sorgfalt walten lassen dürfen. Ein weiteres nerviges Element, zumindest an manchen Stellen, ist das Synthie-Gedudel des Keyboards. Gerade bei "November", einem eigentlich sehr schönen Song, geht mir das Keyboard recht arg auf die Nerven.

Insgesamt handelt es sich um ein gutes Stück deutschsprachiger Musik. Nichts Außergewöhnliches, aber solide und wunderbar zur Jahreszeit passend.

Anspieltipps: Abschied, Halt mich

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Unexpect - In A Flesh Aquarium
Vorheriges Review: The Machete - Untrue

© www.heavyhardes.de