6 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Soulbreach kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Soulbreach - My Dividing Line

Soulbreach - My Dividing Line
Stil: Thrash Metal
VÖ: 16. 2007
Zeit: 40:11
Label: Mascot Records
Homepage: www.soulbreach.com

buy, mail, print

Dass traditioneller Thrashmetal nicht ohne moderne Elemente auskommen muss, beweisen die Schweden Soulbreach mit ihrem Album My Dividing Line. Faszinierend bei diesem mehr als unterhaltsamen Ausritt in die Thrashgefilde ist dabei weniger die Tatsache, dass die Skandinavier eine arschtretende Mixtur aus klassischen Testamentklängen und der Aggressivität jüngerer Haunted geschaffen haben, sondern vielmehr die Art und Weise in der unterschiedlichste Einflüsse in den Kompositionen verbaut werden ohne dabei wie eine stumpfe Kopie anderer Bands zu klingen. So finden sich auf My Dividing Line neben den bereits erwähnten Testament- und Haunted-Einflüssen sowohl verspielte Parts wie man sie sonst nur von Tool kennt als auch komplexe Strukturen, die eher an Meshuggah erinnern. Aber auch Malmsteen'sche Griffbrettvirtuosität sowie eine an Nevermore erinnernde Dynamik und Rhythmik sind erkennbar. Das Ganze wird in knackigen Riffs und einen satten Sound verpackt sowie mit einigen experimentellen Passagen versehen. Das alles liest sich vielleicht nicht sonderlich originell (aber schließlich ist es in diesem Genre auch schwer durch Individualität zu punkten), wird aber durch die Kunst kurzweilige Songs zu schreiben auch nicht langweilig und macht auch nach dem zwanzigsten Durchlauf noch Laune.

JR

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de