13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ayreon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ayreon - The Final Experiment (Special Edition)

Ayreon - The Final Experiment (Special Edition)
Stil: Progressive Rock
VÖ: 28. Februar 2005
Zeit: CD1 71:17 - CD2 37:41
Label: Inside Out
Homepage: www.ayreon.com

buy, mail, print

In den letzten Monaten hat Inside Out nach und nach den kompletten Backkatalog von Ayreon (angefangen mit The Dream Sequencer), dem Bandprojekt von Arjen Anthony Lucassen, wiederveröffentlicht. Mit The Final Experiment schließt sich nun der Kreis und zeigt dem geneigten Hörer, wie alles begann.

Anfang der Neunziger herrschte Katerstimmung im Hause Lucassen, da er erstens mit seiner Band Vengeance ohne Aussicht auf neuen Plattenvertrag in der Sackgasse steckte und zweitens mit seinem ersten Soloalbum (unter dem Künstlernamen Anthony veröffentlicht) fürchterlich floppte. Weil er also nicht mehr viel zu verlieren hatte, wollte sich Herr Lucassen seinen Traum erfüllen und seine erste Rockoper mit Hilfe von hochkarätigen Gastmusikern aufnehmen. Was sich wie eine verdammte Schnapsidee anhörte, wurde bei den Labels auch als solche angenommen und deswegen erhielt Arjen eine Absage nach der anderen, bis ein kleines holländisches und japanisches Label doch zugriffen. Ein Glücksgriff wie sich herausstellen sollte, denn The Final Experiment entwickelte sich zur Überraschung aller zu einem absoluten Dauerbrenner und zum Anfang eine Reihe von Monumentalwerken wie Into the Electric Castle und The Human Equation.

Musikalisch hört man hier auch schon genau, wo die Reise hingehen sollte: Bombastische Arrangements, eingängige Melodien und stampfende Riffs eingebettet in einen Mix aus Folk, Hard Rock und Metal. Zu den normalen Instrumenten des Rock (Gitarre, Bass und Schlagzeug) gesellen sich noch Flöten, Celli und natürlich Arjens Keyboards - ohne die die psychedelischen Achterbahnfahrten nur halb so atemberaubend wären. Der Mann ist einfach ein Genie, der genau weiß was er will! Ok, dieses Debut von Ayreon war noch nicht ganz so ausgereift wie seine späteren Werke, manchmal übertrieb er es ein wenig mit den Keyboards und die Gastmusiker waren noch nicht ganz so hochkarätig wie heute. Aber das ändert nichts daran das The Final Experiment eine geniale Rock-Oper ist, welche den Zuhörer einfach nur verzückt. Und natürlich gibt es auch hier schon eine abgefahrene Konzeptstory (Vernichtung der Menschheit, etc. pp.) - also was will man mehr. CD einwerfen und träumen!

Wer die anderen Alben oder Re-Releases schon besitzt, kann auch bei diesem Re-Release nichts verkehrt machen. Denn auch dieses Mal wird die Scheibe wieder durch eine zusätzlich Bonus CD (neun Songs von The Final Experiment mit neuen Sänger(innern) aufgenommen - semi-akustisch) aufgewerten, welche keine Fragen mehr offen lässt. Na ja, vielleicht die Frage nach dem nächsten Album vom Meister, aber mehr auch nicht! Coole Scheiben!

Thorsten

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de