18 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von SpiRitual kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

SpiRitual - Pulse

SpiRitual - Pulse
Stil: Avantgarde Metal
VÖ: 29. September 2006
Zeit: 45:36
Label: Laser's Edge
Homepage: www.spi-ritual.com

buy, mail, print

Das, was uns Darkseed-Sänger Stefan Hetrtich hier vorlegt, ist schon ein außergewöhnliches Stück Musik. SpiRitual heißt sein neuestes Projekt, mit dem er neue Wege beschreiten will. Wie schon anno 1999 wandelt Stefan Hertrich auf anderen Pfaden als mit seiner Hauptband.
Dabei bewegt er sich gar nicht soooo weit weg von Darkseed, wenn man einfach mal nur die Gitarrenparts heraus nimmt. Doch Stefan hat hier weitaus mehr aufgefahren. Die Grundessenz bleibt zwar Darkseed, doch angereichert wird das Ganze durch ethnische, orientalische Klänge mit ein paar elektronischen Spielerein zwischendurch. Doch gerade diese im Metalbereich nicht gerade üblichen orientalischen Klänge machen genau den Reiz, das Besondere aus. Diese treffen auf vorwärts treibende Riffs in "Symphony Of Life" oder auf schnelles Drumming, wie beim Opener "This Battle Is Yours". Doch allen Songs ist trotz der eingesetzten E-Gitarren eine nachdenkliche Stimmung inne, die zum fallen lassen verführt. Dabei stehen zarter und dennoch kraftvoller Frauengesang den aggressiven Growls von Stefan gegenüber, ohne in das übliche Klischee zu verfallen, das vielen Gothic oder Dark Metal Bands eigen ist. Dafür klingen die weiblichen Vocals zu selbstsicher, zu kraftvoll und doch zerbrechlich.
Auch die Instrumentierung kommt hier abwechselnd zur Geltung, mal dominieren die Gitarren und drängen die ethnischen Klänge in den Hintergrund, doch dann verstummt der Metal und zarte Klänge steigen wieder an die Oberfläche empor. Ein ständiges Wechselbad, welches nicht gegeneinander, sondern miteinander funktioniert. Wenn man fast meinen Könnte, die orientalischen Klänge sind nur schmückendes Beiwerk und der Metal gewinnt die Oberhand, wechselt sich schlagartig das Bild und der Metal macht den Platz frei, damit sich die anderen Klänge frei entfalten können. Hört euch einfach mal "Nahash" an, dieser Song ist hierzu ein Paradebeispiel. Oder auch das über acht Minuten lange Titelstück "Pulse", welches auch als Video-Clip auf dem Album enthalten ist, allerdings in einer um drei Minuten gekürzten Version.
Als weiteren Bonus sind auch noch zwei Texte angefügt, zum einen Emotions & Metal von Stefan Hertrich und zum anderen Metal Magic von D.Ph. Christian Rätsch.
Ein wirklich gelungenes Debut dieses Projekt, bei dem man aber keine Scheuklappen aufhaben sollte.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de