23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Assailant kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Assailant - Nemesis Within

Assailant - Nemesis Within
Stil: Thrash Metal
VÖ: 21. April 2006
Zeit: 55:40
Label: Dockyard1
Homepage: www.assailant.se

buy, mail, print

Kennt Ihr Umea? Nein? Liegt in Schweden. Ist nicht groß, hat aber Großes hervorgebracht. Wenn man dort zum lokalen Ikea geht und Elchleppchen isst, hat man gute Chancen, auf einen Mitstreiter von Meshugga, Nocturnal Rites, Persuader oder Naglfar zu treffen. Denn die kommen alle aus der Metropole Umea. Damit aber nicht genug, denn die genannten Bands kommen auch noch allesamt aus der gleichen Familie: der Norberg-Clan hat offensichtlich besonders gitarristische Gene, die gleich auf drei Brüder übergesprungen sind. Nachdem Nils Norberg bei Nocturnal Rites die Axt schwingt und Bruder Emil bei Persuader in die Saiten greift, wollte auch der jüngste Sprössling Oskar kein Miesepeter sein und gründete zusammen mit Basser Joakim Jonsson Assailant.

Geboten wird hier heftige Kost irgendwo im Spannungsfeld zwischen Thrash und Melodie - virtuos komponiert und versiert inszeniert, vor allem aber gewürzt mit extrem eingängigen Melodien und packenden Hooks. Die Geschwindigkeit wird angenehm dosiert, während die Produktion fett rüberkommt. Wenn man Vergleiche bemühen will, dann kommen wohl am ehesten die notorischen In Flames oder auch Alexi Laihos Rasselbande in die Tüte, wobei Assailant durchaus ihren eigenen Weg einschlagen und dabei voll zu überzeugen wissen. In Umeo sind sie eine große Nummer und schon beim Demons Of The Opera-Festival aufgetreten - hoffen wir mal, dass wir sie auch bald hierzulande begrüßen dürfen. Ikea macht ja auch in Brunnthal lecker Frühstück.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Novembre - Materia
Vorheriges Review: Setherial - Death Triumphant

© www.heavyhardes.de