26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Solar Plexus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Solar Plexus - Strafe Muss Sein

Solar Plexus - Strafe Muss Sein
Stil: Elektro Metal
VÖ: 08. Mai 2006
Zeit: 54:20
Label: STF Records
Homepage: www.solar-plexus.de

buy, mail, print

Ich glaube, die Quote an bescheidenen deutschsprachigen Texten, egal in welchem Musikgenre, ist extremst hoch. Auch in unserer geliebten Metalmusik sind die meisten deutschen Texte eher platt als künstlerisch wertvoll, wobei man aber auch sagen muss, dass anderssprachige Texte meist ebenso panne sind. Jetzt steht mit Solar Plexus noch eine Band am Start, die auf ihrem ersten Album Strafe Muss Sein das Klischee der schlechten Texte von vorne bis hinten zu 100% bedient. Manchmal werden die deutschen Ergüsse durch englische Passagen aufgelockert, was aber die Texte nicht besser macht. Auch der massiv monotone, gelangweilt klingende und jammernde Gesang trägt nicht gerade dazu bei, die Geschichte interessanter klingen zu lassen, sondern drängt ständig dazu, am Sänger massiven Aggressionsabbau vollziehen zu wollen.

Hat man dann schließlich dieses Manko isoliert und mit Hilfe mentaler Ausblendung terminiert, steht man schon vor der nächsten Hürde in Form der Musik. Die setzt sich aus ein paar Stromgitarren, viel elektronischen Spielereien, Schlagzeug, wie erwähnt männlichem und auch weiblichem Gesang und zusätzlich noch aus dem Einsatz diverser Blasinstrumente zusammen. Klingt toll und anspruchsvoll, ist es aber nicht. Die "Melodien" sind sowas von Kindergarten und belanglos und gehen sowas von schnell auf die Eier(-stöcke), so schnell kann man gar nicht auf "eins" zählen. Außerdem scheinen die Lieder nach dem Motto "Wir wissen nicht, was wir wollen, deswegen verwenden wir einfach mal alles" geschrieben worden zu sein. Der berühmte rote Faden ist also nicht zu finden und je länger die CD läuft, desto freundlicher blinzelt einem die Stop-Taste entgegen.

Wer's nölig mag, nichtssagende, platte und pseudointelektuelle Texte liebt und seine Musiksammlung durch ein Stück absolute Belanglosikeit auffrischen will, sollte sich den Namen Solar Plexus merken, der Rest mache einen großen Bogen um diese Scheibe. Hier ist der Titel nämlich Programm, das Album ist wahrlich eine Tortur.

Lord Obirah

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de