10 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Knockturn Alley

Interview:
Unearth

Live-Bericht:
Emil Bulls

Video:
Eclipse
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Izz kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Izz - My River Flows

Izz - My River Flows
Stil: Progressive/Art Rock
VÖ: 06. Dezember 2005
Zeit: 66:04
Label: Just For Kicks Music
Homepage: www.izznet.com

buy, mail, print

Hossa! Beim ersten Anhören stellt sich die Frage (Achtung Wortspiel!): ja was Izz denn des?
Wahrlich kein einfach anzuhörendes Album, was uns die amerikanischen Progressiv/Art Rocker mit ihrem bereits viertem Album vorsetzen!

Die Band um die beiden Brüder Tom (Keyboards, Lead Vocals) und John Galgano (Bass, Guitar, Keyboard, Vocals) liefern auf "My River Flows" gutklassigen abwechslungsreichen ProgRock, der auf jeden Fall mehrere Durchläufe braucht um zu zünden! Zwar ganz klar im Fahrwasser von Szenegrößen wie Yes, alten Genesis, Porcupine Tree, Flowers King und Spock's Beard schwimmend versuchen Izz dennoch Eigenständigkeit zu bewahren, was ihnen auch über weite Strecken gelingt. Ab und zu tauchen auch mal Beatles ähnliche Elemente auf, was den Songs spürbar gut tut! Die musikalische und gesangliche Umsetzung der fünf Jungs und der zwei Mädels (beide für Lead und Backing Vocals zuständig) ist einwandfrei, dies ist am besten nachzuhören im Opener, der gleichzeitig der Titeltrack ist, in "Rose Colored Lenses", "Deception" und "Crossfire".

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: des Izz gar ned mal schlecht! Sollte man als Fan der oben aufgeführten Bands definitiv im Auge behalten und auch mal in das ein oder andere ältere Album reinhören! Gute Scheiblette!

Andi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de