17 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Infliction kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Infliction - The Silencer

Infliction - The Silencer
Stil: Melodic Death Thrash Gothic Metal
VÖ: 14. November 2005
Zeit: 44:52
Label: Cruz Del Sur Music
Homepage: www.infliction.it

buy, mail, print

Obwohl Infliction schon seit 1995 existieren, können die Italiener erst ein Album vorweisen, das 2002 erschien und den Titel Faint Smell Of Suicide trug. Darauf war als Gastsänger Björn Goosses (Night In Gales) zu hören, der nach dem Ausstieg von Fronter I.R. inzwischen den vakanten Mikroposten übernommen hat.

Und, das muss man ihm lassen, Björn macht seine Sache ziemlich gut und präsentiert ein weites Spektrum seines Gesanges. Der reicht vom ruppigen Death Gegrowle bis hin zu gothicmäßigem klarem Gesang und überzeugt auch in allen dazwischen liegenden Bereichen. Das kann die Musik auf The Silencer aber leider nicht immer. Infliction verstehen sich selbst als Schmelztiegel, in dem viele verschiedene Stile zu einem ganz eigenen Stil zusammen schmelzen. Die eingebrachten Zutaten reichen dabei vom Thrash und melodischen Death Metal (meist in den Strophen) bis hin zum klassischen Heavy Metal oder Gothicrock, die verstärkt in den Refrains der Lieder auftauchen. Für Abwechslung ist also definitiv gesorgt, dummerweise klingt das Ganze nicht immer sonderlich homogen und holpert das ein oder andere Mal heftig, wenn Ideen aus verschiedenen Genres auf einander treffen. Auffällig ist auch, dass die erste Hälfte des Album mehr die brutale Seite der Band in den Vordergrund stellt, hier regieren vornehmlich thrashige und melodische Todeselemente, während der zweite Teil eher auf atmosphärischen und gemäßigteren Strukturen und Ideen basiert, was natürlich kein Nachteil sein muss, aber auch nicht ganz ausgewogen klingt.
The Silencer ist sicherlich noch nicht die Offenbarung, die von Band und Label propagiert wird, aber immerhin ein guter Ansatz, auf dem man aufbauen kann. Und mit dem Ultravox-Cover "The Voice" gibt es zum Abschluss einen zusätzlichen interessanten Track.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de