14 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Illuminatus kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Illuminatus - Aborted Revolutions (EP)

Illuminatus - Aborted Revolutions (EP)
Stil: Thrash Metal
VÖ: 2003
Zeit: 18:26
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.illuminatus.uk.com

buy, mail, print

Freunde des politisch-gesellschaftskritisch motivierten Underground-Metal aufgepasst: Illuminatus ist ein echter Geheimtipp. Bislang von der bösen, nur auf Mainstream aus seienden Musikpresse ignoriert, kriechen die fünf Engländer nun aus ihrem dunklen Kellerloch und kommen, um uns noch tiefer in unsere süße Herbstdepression zu reißen. Wenn nicht Julio Taylor mit seiner (seufz) Hetfield-geschwängerten Stimme, wer dann?! Aber der Anlass ist zum Schwärmen ja auch viel zu ernst - und die EP Aborted Revolutions mit drei Songs leider zu kurz. Zwar schon 2003 erschienen, ist sie eine nachträgliche Honorierung wert.

Eindringlich und fast schon dramatisch, dreckig und ein wenig thrashig, einen Touch Brutalität - das alles ist Illuminatus, und trotzdem schaffen es die Jungs aus Nottingham, einen aufgeräumten Sound zu schaffen, der im Ohr bleibt. Neben (stimmlichen) Anklängen an die frühen Metallica fallen mir soundtechnisch spontan Anathema und Paradise Lost ein, wie sie mal waren. Nicht umsonst durften Illuminatus auch schon mit ebendiesen auf der Bühne stehen - neben anderen Größen als da etwa Children Of Bodom wären. Abgesehen davon zierten die Engländer schon große Festivals wie das letztjährige Bloodstock und ihr Video zu "Wargasm" (Track Nummer zwei auf der aktuellen EP) lief sich im Fernsehen heiß. Ebendieses und ihre bisherigen Veröffentlichungen (EP Suburbian Symmetry 2002, CD Carbon13 Sessions 2005) sind übrigens selbst finanziert und produziert. Respekt!
Auch, wenn man Illuminatus mehr Aufmerksamkeit wünscht, wer weiß schon, ob die Unverwechselbarkeit nicht mit einem Plattenvertrag verloren geht? Bis jetzt haben die Jungs noch kein Papier unterschrieben...

Liz

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de