19 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Merlons Lichter kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Merlons Lichter - Lust

Merlons Lichter - Lust
Stil: Mittelalter Folk Rock
VÖ: 07. März 2005
Zeit: 55:00
Label: Westpark Music
Homepage: www.merlons.de

buy, mail, print

Nach über drei Jahren legen die Merlons Lichter - um zwei weibliche Mitglieder verstärkt - ein neues Album vor. Und die Wartezeit hat sich gelohnt; Lust ist wirklich gut geworden.

Merlons Lichter, die vor über 13 Jahren als The Merlons Of Nehemiah angefangen haben, präsentieren sich im Jahr 2005 zugleich modern und zeitlos. Ihre Musik ist Deutschrock goes Folk and meets Mittelalter-Instrumente, wobei Lust in den Anfangsliedern mit Deutschrock anfängt und mit der Zeit immer mehr folkige und mittelalterliche Elemente auftauchen. Die Songs sind sehr ausgewogen; man merkt ihnen die jahrelange Entwicklung zumindest musikalisch an. Textlich konnten die Merlons nicht alle Böcke der Gattung "Reim dich, sonst fress ich dich" aus der Welt schaffen; es ergeben sich manchmal Opfer an das Versmaß, die empfindliche Ohren stören. Das ist aber nur eine kleine Randerscheinung, die man gerne verschmerzt, weil die Melodien einfach mitreißend sind.

Die Texte beschäftigen sich mit eindeutig-zweideutigen Themen. Lust in all' ihren Erscheingsformen wird dem geneigten Zuhörer dargeboten; von der reinen Freude am Leben ("Weltenlauf", "Frei") bis zum eindeutigen Genuss der körperlichen Lust ("Ich würde so gerne in Dir sein"). Dabei verarbeiten die Lichter viele alte Melodien und kleiden sie in ein zeitgemäßes Gewand. Die Produktion ist ohne Tadel; bemerkenswert ist, dass sie die Stimme des Sängers PG so in den Vordergrund stellt, wie man es sonst nur von HIM gewohnt ist.

Ein gut gelungenes Album, mit dem die Lichter der Merlons am Folkrock-Himmel wieder hell erstrahlen.

Kara

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de