16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Twilightning kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Twilightning - Delirium Veil

Twilightning - Delirium Veil
Stil: Hard Rock
VÖ: 06. Oktober 2003
Zeit: 48:28
Label: Spinefarm Records
Homepage: www.twilightning.net

buy, mail, print

Twilightning kommen aus Finnland und haben seit Bandgründung 1998 drei Demos und nun endlich ihr Debutalbum veröffentlicht. Twilightning sind nicht Black Metal, sondern zocken Melodic Power Metal und ich höre jetzt schon die meisten aufstöhnen aufgrund des vermeintlich 9835302 Sonariorayoween-Klons.
Bei den ersten beiden Nummern "Gone To The Wall" und "At The Forge" trifft dieser Vorwurf noch nicht ganz zu, denn hier vereinen Twilightning heutigen Power Metal mit coolen Synthi-Sounds und Hard Rock Feeling aus den 80ern, was sie von den meisten Bands abhebt. Leider verlieren sie diese Einflüsse bei den folgenden Nummern fast gänzlich aus den Augen, was die folgenden Songs "Jester Realm", "Delirum Veil" und "Return To Innocence" zu austauschbaren Liedern verkommen lässt. Zu allem Unglück kriegen die Jungs die Kurve überhaupt nicht mehr und hören sich im weiteren Verlauf tatsächlich immer mehr nach Sonata Arctica und Stratovarius an.
Schade eigentlich, was hoffnungsvoll begann, verläuft sich im Laufe des Albums in Belanglosigkeit. Hätten die sechs Finnen den Weg der ersten beiden Songs beibehalten, wäre Delirum Veil ein klasse Album geworden. Für die ersten beiden Lieder gibt's 4 Punkte, der Rest kriegt 2, was im Endeffekt 3 Punkte macht.
Fans oben genannter Bands können ja trotzdem mal ein Ohr riskieren.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de