23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Proto-Kaw kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Proto-Kaw - The Wait Of Glory

Proto-Kaw - The Wait Of Glory
Stil: Progressive Rock
VÖ: 20. Januar 2006
Zeit: 62:49
Label: Inside Out
Homepage: www.protokaw.com

buy, mail, print

Kennern der Kansas-Bandgeschichte dürfte bekannt sein, dass der Name "Kansas" ursprüngliche eine andere Band bezeichnete. Deren Gitarrist, Kerry Livgren packte jedoch nach zwei Jahren des kommerziellen Misserfolgs seine Siebensachen und nahm den Bandnamen "Kansas" auch gleich mit zu der Band, für die er dann "Dust In The Wind" und "Carry On Wayward Son" schrieb.
2001 bekommt der mittlerweile einigermaßen gealterte Kerry einen Anruf von einem Label, das sich die Demo-Aufnahmen seiner Ur-Band von damals angehört hatte und daran interessiert war, diese Band unter Vertrag zu nehmen.
Flugs reanimierte Kerry seine alten Bandkollegen, die sich mittlerweile auf ein ruhiges werktätiges Leben eingestellt hatten, und das Ergebnis darf nun natürlich nicht "Kansas" heißen, weshalb man sich für den etwas seltsamen Namen "Proto-Kaw" entschied.
Nach einer Art "Finally-Release" der alten Songs aus den Jahren 1971 bis 1973 und dem vermutlich programmatisch betitelten letztjährigen Studioalbum Before Became After nun also The Wait Of Glory.

Musikalisch gesehen haben sich Proto-Kaw zwischen gechilltem Balladensound, östlich-progressiven Keyboardpassagen und Fusion Rock sehr heimelig eingerichtet. Ein Album, das Spaß macht. Die abgedrehteren Songs vermitteln das Gefühl, auf einem Elefanten durch Indien zu reiten, während die straigtheren Nummern manchmal ganz ähnlich klingen wie Led Zeppelin zu Physical-Grafitti-Zeiten. Oldschool Progressive Rock at about its best.

Tankred

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de