17 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dekadent kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dekadent - Venera: Trial & Tribulation

Dekadent - Venera: Trial & Tribulation
Stil: Symphonic Black Metal
VÖ: 25. Februar 2011
Zeit: 53:08
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.dekadent.si

buy, mail, print

Mit Venera: Trial & Tribulation kredenzen uns die Slowenen von Dekadent mittlerweile ihren dritten Longplayer. Die beiden starken Vorgängeralben Deliverance Of The Fall und Manifestation Of Seasonal Bleeding dürften dem ein oder anderem Symphonic Black Metal-Fan bestimmt noch in Erinnerung sein. Die Messlatte liegt also aufgrund der Vorgänger schon ziemlich hoch und es bleibt zu hoffen, dass die hohen Erwartungen die man an das Drittwerk stellt, erfüllt werden.

Stilistisch ist das neue Werk wohl zwischen den beiden Vorgängern einzuordnen, ohne dabei jedoch eines der beiden zu zitieren. Und so wird man auch hier wieder von der ersten Minute an auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Fieser Knüppelsound, raue harte und mitunter auch sehr rockige Riffs ummanteln die heiteren Melodien und Dur-Akkorde ohne dass dabei die düstere Grundatmosphäre aufgehoben wird. Die symphonischen Elemente umspannen das Ganze in einem angenehmen und nicht übertrieben bombastischen Maße und verleihen dem druckvollen Sound eine epische Note. Das Songwriting ist - wie bereits auf den Vorgängern - hervorragend. Die verschiedensten Elemente greifen hier auf den gesamten 53 Minuten so perfekt ineinander, dass das Zuhören ein wahrer Genuss ist.

Voller Energie, majestätisch, düster, hochemotional und mit einer tiefen Atmosphäre; dennoch aber insgesamt härter und kompromissloser als die beiden Vorgänger waren - mein Fazit lautet also: wieder ein starkes Album, welches Dekadent uns hier präsentieren. Liebhaber Symphonischen Black Metals werden mit Venera: Trial & Tribulation aufjedenfall ihren Spaß haben und sollten hier zugreifen.

Wolf

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Maim - Deceased To Exist
Vorheriges Review: Owl - Owl

© www.heavyhardes.de