13 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Unheilig kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Unheilig - Grosse Freiheit

Unheilig - Grosse Freiheit
Stil: Elektro Rock
VÖ: 29. Januar 2010
Zeit: 57:44
Label: Universal Music Canada
Homepage: www.unheilig.com

buy, mail, print

Zwei Jahre musste sich die Anhängerschaft des Grafen gedulden, bis es endlich wieder ein musikalisches Lebenszeichen von Unheilig zu hören gibt. Zwei Jahre, in denen viel passiert ist, unter anderem auch der Wechsel zum Branchenriesen Universal Music. Es ist fast schon unglaublich, was hier erreicht wurde seit der ersten Single "Sage Ja!" anno 2000. Inzwischen ist das Album auf Platz eins der Albumcharts gelandet. Und die ersten Konzerte der anstehenden Tour sind auch schon ausverkauft.
Doch zurück zum aktuellen Album. Wie alle seine bisherigen Alben, so hat auch das aktuelle ein durchgehendes Thema, dieses Mal widmet sich der Graf der Leidenschaft zur See. Und wie das Meer, so ist auch Grosse Freiheit in einer Wellenbewegung. Das Album ist ein auf und ab, ein laut und leise, ein forderndes und zugleich zurückhaltendes Album geworden. Nach dem Einstieg "Das Meer", dessen Thema am Ende der CD beim finalen, instrumentalen "Neuland" wieder aufgegriffen wird, folgt erst ein knackiges Einstiegsriff in die "Seenot", die sich jedoch in verträumt-treibendes Midtempo ergießt. "Für Immer" mutet anfänglich sehr ruhig an, jedoch nimmt der Song rasch an Fahrt auf und entwickelt sich zu einem fordernden Song. Danach werden die Umdrehungen erst einmal wieder zurück geschraubt, bei "Geboren Um Zu Leben" wird es nachdenklich, auch eine gute Spur Melancholie ist auszumachen, und mit dem einsetzenden Kinderchor wird die Essenz des Songs auf den Punkt gebracht. Danach holt man den Hörer rasch wieder zurück in stürmischere Gewässer, ein treibendes Riff, das mich etwas an Marilyn Manson erinnert, zieht einen "Abwärts". Und so geht es weiter, nach dem Sturm kommt die Ruhe, nach der Ruhe kommt der Sturm. Unheilig erschaffen wieder einmal ein Wechselbad der Gefühle, bei dem man sich einerseits treiben (wie bei der umschmeichelnden Melodieführung bei "Unter Deiner Flagge"), andererseits mächtig mitreißen lassen kann ("Ich Gehöre Mir", mit einem aggressiven Refrain ausgestattet). Und über allem thront die markante Stimme des Grafen.
Zusätzlich gibt es auf dieser CD noch einen exklusiven Online-Bonus. Nachdem man sich die CD freigeschaltet hat, hat man Zugang zu einer kleinen Fotogalerie des Grafen und einer Leseprobe des ersten Kapitels seiner Autobiographie "Bis zur großen Freiheit", bei dem es um die Entstehung des Songs "Geboren Um Zu Leben" geht.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de