21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Madrigal kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Madrigal - I Die, You Soar (Re-Release)

Madrigal - I Die, You Soar (Re-Release)
Stil: Gothic Metal
VÖ: 05. Oktober 2009
Zeit: 45:50
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Hier haben wir wieder mal ein fesches Re-Release von Metal Mind zu konstatieren, das uns einige Jahre zurückführt. Im September 2001 legten die alten Schweden ihr Debut vor, das eine leider allzu vernachlässigte Perle des wahren Gothic Rock offenbart. Madrigal (übrigens eine mittelalterliche Musikform, die sich durch eine hohe Harmoniedichte auszeichnet, so zumindest die bandeigene Erklärung) kommen zwar aus Götheborg, frönen aber keineswegs der dort angehauchten In Flames-Schule, sondern feiern eine ganz eigene Mischung ab, die sich durchaus von dem üblichen Gothic-Material abhebt, das einige Zeit nach der Veröffentlichung den kommerziellen Zenith erreichen sollte.

Schon allein durch die Tatsache, dass mit Martin Karlsson (den Witz mit dem Dach lass ich mal weg) eben ein Mann und nicht eine Frontelfe hinter dem Mikro steht (eine Dame ist mit Linda Emanuelsson zwar an Bord, die spielt aber Piano und Keyboards), setzt die Kombo schon mal von Gernegrößen wie Nightwish, Within Temptation und anderen ab. Aber auch die etwas härtere Gangart, die sehr melancholische Melodieführung und die vollständige Abwesenheit von übertriebenem Bombast und Keyboard-Geschwurbel machen den Sound von Madrigal zu etwas Anderem als dem, was mittlerweile landläufig als Gothic firmiert. Hier erlebt man vielmehr gebremstes Tempo, leicht proggige Anflüge und Einsprengsel von Power Metal-Elementen. Vielleicht merkt man hier eben doch die Handschrift von Anders Friden, der nach einer In Flames-Tour mit Madrigal als Support seine Dienste als Produzent anbot.

Um so bedauerlicher, dass die Kombo sich nach dem kritisch durchaus achtbaren Erfolg des Debüts auch gleich wieder auflöste - so steht diese Scheibe als erstes und letztes Werk einer Formation, die durchaus interessant hätte werden können.

Holgi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Satyros - A Day Of Rain (EP)
Vorheriges Review: Laut - Wasser (EP)

© www.heavyhardes.de