11 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Scaar kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Scaar - Next Level Of Torture

Scaar - Next Level Of Torture
Stil: Thrash Metal
VÖ: 25. März 2008
Zeit: 44:26
Label: Alabama Records
Homepage: www.skaar.tk

buy, mail, print

Nun, eilig scheint man es bei Alabama Records ja nicht zu haben. Immerhin haben sich die Herren dort ein sattes Jahr Zeit gelassen, der Redaktion die (immer noch) aktuelle Scheibe der Groove-Metaller von Scaar zukommen zu lassen. Hoffentlich hat sich die lange Lagerzeit positiv auf den Tonträger ausgewirkt, beim Wein klappt das ja zumindest manchmal...

Scaar kommen aus Schwedinesien und machen einen Sound, der irgendwo in der Schnittmenge von Pantera und The Haunted liegt, mit leichtem Übergewicht in Richtung der Anselmo-Truppe. Meist geht es recht modern auf Next Level Of Torture zu, hin und wieder wird aber auch die geradlinige Thrashkeule ausgepackt. Das Ganze hat manchmal Biss und Energie, an anderen Stellen dagegen wirkt die Mucke seltsam leblos. Irgendwie fehlt mir da des Öfteren ein wenig die persönliche Note, so bleibt die Musik oft ein bisschen gesichtslos.

Dabei klingt der Sound eigentlich recht ansprechend, so zünftig, wie das da aus den Boxen schallt. Die Produktion gibt der CD den richtigen Wumms und an den Instrumenten befinden sich anscheinend auch keine Stümper, wenn auch auf der anderen Seite keine Weltmeister. Leider sieht das bei der Stimme von Frontmann Alex Jonsson etwas anders aus, denn sein doch arg gepresst klingendes Organ wirkt auf Dauer recht angestrengt und damit für den Hörer auch anstrengend. Mein Ding ist dieser sehr eindimensionale Sangesstil beileibe nicht, der verleidet mir die Sache doch ein wenig.

Die Qualität der Songs schwankt zwischen "recht brauchbar" und "na ja". Bei den flotteren Stücken kommt schon Laune auf, dafür herrscht auf den anderen Tracks so etwas wie gepflegte Langeweile. Mittelmaß also auch hier.

Im Endeffekt ist diese CD eine Scheibe, die man nicht wirklich braucht. Bei mir kann sie keinen dauerhaften Eindruck hinterlassen, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Unerheblich...

Hannes

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Moker - Total Domination
Vorheriges Review: Myrkr - Black Illumination

© www.heavyhardes.de