15 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von A Lower Deep kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

A Lower Deep - A Lower Deep

A Lower Deep - A Lower Deep
Stil: Progressive Metal
VÖ: 2002
Zeit: 41:27
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.alowerdeep.com

buy, mail, print

Mal wieder Amerikaner auf dem harten Weg zum Durchbruch. Erst 2001 wurde diese Band aus frustrierten Musikern gegründet die True Metal spielen, aber ihre Frustration mittlerweile abgelegt zu haben scheinen. Zu den Einflüssen zählen laut Infosheet Black Sabbat, Metallica und Konsorten, ich allerdings musste an einen noch rohen Diamanten denken, der schon seinen ersten Schliff bekommen hat und zwar eindeutig von Steel Prophet.

Zwischen Billy Mullican, dem A Lower Deep Sänger und Rick Mythiasin, Steel Prophet Quietscher, lassen sich eindeutig Paralellen herstellen, auch wen Mr. Mullican keine Ausflüge in so schecklich hohe Gefilde der Stimme macht. Ansonsten, wie gesagt: ein roher Diamant. Besonders das erste Lied, "Midian At Dusk" wirkt schlecht aufgenommen, die restlichen Stücke bessern sich dann. Die Musik klingt manchmal noch ein wenig ungehobelt, die Gitarren untertourig, ist aber definitiv ausbaubar und ich würde fast wetten, dass das bis zum nächsten Album auch geschehen wird. Noch ein Vergleich zu Steel Prophet sei gesattet: auch A Lower Deep orientieren sich an der Weltliteratur, "Behind The Mask" wird die ewige Frage "To Be Or Not To Be" erörtert.

Trotz einigen Ähnlichkeiten ein nettes Album, was nicht mit dem Strom schwimmt. Wenn du also an dieser CD interessiert bist, dann wende dich an die Band unter contact@alowerdeep.com und bitte um eine Kopie. ;-)

Julia

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de