22 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von World Come Down kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

World Come Down - Skullflower

World Come Down - Skullflower
Stil: Metalcore
VÖ: März 2008
Zeit: 59:48
Label: Ark Noir Records
Homepage: www.worldcomedown.com

buy, mail, print

Für ein Debütalbum präsentiert sich die deutsch-österreichisch-amerikanische Gruppe World Come Down erstaunlich routiniert und reif. Zumindest gelingt es ihnen ohne größere Schwierigkeiten ihr Metalcoregerüst mit den unterschiedlichsten Musikstilen aus den letzten 20 Jahren aufzupeppen und so ein, wenn auch nicht perfektes, dann doch kurzweiliges Album vorzulegen. Schwingen die Jungs mit "The Golem And The Copy Cat", "Cold" und "Haunted" anfangs noch die Metalcorekeule, gesellen sich zu aggressiven Riffs und geshouteten Vocals zunehmend melodische, teils besinnliche sowie einfühlsame und melancholische Elemente. Beste Beispiele hierfür sind die Songs "Hang", das leicht doonmige "Abyss" und "Bourne", wobei das letztgenannte ebenfalls mit Elementen aufwartet, die sich eher dem Grunge zuordnen lassen. Das mag sich komisch lesen, klingt aber gar nicht mal schlecht. Auch die progressiven "The Source" und "Shadowman" machen trotz ihrer ungewöhnlichen Struktur durch ein gesundes Maß von sowohl Härte als auch Melodie Laune. Einziges Manko an der Scheibe ist die Tatsache, dass die Songs trotz des Ideenreichtums keine Langzeitwirkung entfalten können und nicht richtig Fahrt aufnehmen. Davon abgesehen handelt es sich bei Skullflower aber um einen gelungenen Einstand mit dem die Band sich für Höheres empfiehlt - vorausgesetzt sie schafft es ihre Stärken noch weiter auszuarbeiten.

JR

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Three Days Grace - One - X
Vorheriges Review: Paganini - Medicine Man

© www.heavyhardes.de