21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ian Gillan (Band) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ian Gillan (Band) - Live In Anaheim

Ian Gillan (Band) - Live In Anaheim
Stil: Hard Rock
VÖ: 29. Februar 2008
Zeit: 102:22
Label: Edel Records
Homepage: www.iangillan.com

buy, mail, print

Fans von ausgewähltem Qualitäts-Hard Rock dürfte jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen, denn Genre-Ikone Ian Gillan lässt ein Live-Album auf seine Fans los. Waren die letzten Deep Purple-Alben und Shows eher mau, so taut der Altmeister bei seinem Soloprojekt so richtig auf und veröffentlich Jahr für Jahr Gold für die Ohren.

Sein neuester Output ist schlicht Live In Anaheim betitelt und Ian will damit beweisen, dass er auch solo auf eigenen Füßen stehen bzw. rocken kann! Zwar ist das Material auch sehr psychedelisch angehaucht, allerdings werden dem Fan minutenlange Keyboard-Einlagen erspart. Zudem beweist der Meister, dass er auch im gesetzten Alter noch in der Lage ist einige Jungspund-Kapellen unter den Tisch zu rocken. Bester Beweis dafür ist das nahezu göttliche "No Laughing In Heaven". Das Publikum nimmt die Songs allesamt euphorisch auf und beim obligatorischen "Smoke On The Water" flippen die Massen noch einmal richtig aus. Allerdings ist der Klassiker auch der einzige Deep Purple-Gassenhauer, der an dem Abend präsentiert wird. Der durchwegs gute Sound entschädigt für eine kleine Ausrutscher wie den Band-Jam "Rivers Of Chocolate" und dem Drum-Solo. Richtig geil dagegen sind "Hang Me Out To Dry", "Unchain My Brain", bei denen der Altmeister ungewohnte Härte und Geschwindigkeit ans Tageslicht bringt.

Wer die Solo-Sachen von Ian Gillan schätzt, wird an der Live-Platte keinen Weg vorbei finden. Freunde von hochwertiger Rock-Musik mit psychedelischem Touch sollten auch mal ein Ohr riskieren. Toller Klang und hervorragende Songs machen aus Live In Anaheim ein besonderes Dokument, das sich selbst jeder Deep Purple-Fan ins Regal stellen muss!

Basti

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Elivagar - Heirs Of The Ancient Tales
Vorheriges Review: Lower Hell - Asphyxia

© www.heavyhardes.de