18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von L'Ame Immortelle kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

L'Ame Immortelle - Auf Deinen Schwingen

L'Ame Immortelle - Auf Deinen Schwingen
Stil: Gothic Rock
VÖ: 25. August 2006
Zeit: 40:00
Label: Gun Records
Homepage: www.lameimmortelle.com

buy, mail, print

Zwei Jahre nach dem letzten Album Gezeiten, das L'Ame Immortelle Erfolge auf breiter Basis einbrachte, erscheint nun das Nachfolgewerk Auf Deinen Schwingen. Wie Thomas Rainer und Sonja Kraushofer bereits im Vorfeld verlauten ließen, sind ihnen die Vorwürfe des Ausverkaufs bzw. der Anbiederei egal, sie wollen nur die Musik machen, die ihnen am Herzen liegt.
Vom alten Sound von L'Ame Immortelle ist in diesen Tagen wenig übrig geblieben. Wenn man boshaft wäre, würde man behaupten, der Mainstream hat nun endgültig Einzug gehalten. Aber das würde den gefühlvollen Kompositionen nicht wirklich gerecht werden. Sicher, die zwölf Kompositionen sind schon arg vom ursprünglichen Sound der Band entfernt, doch macht dies die Songs wirklich schlechter? Ich denke nicht, denn dafür steckt zuviel Gefühl darin. Leider liegt mir zur Rezension nur ein Tape und eine Snippet CD vor. Auf der CD sind die Songs nur auszugsweise enthalten, auf dem Tape zwar vollständig, jedoch in einem nicht wirklich berauschenden Sound. Was beiden Medien gemein ist: das finale Mastering hat noch nicht stattgefunden, so dass sicher die ein oder anderen Höhen und Tiefen noch heraus gearbeitet werden. Und ob die Songs auf dem Endprodukt die gleiche Reihenfolge beibehalten werden, steht auch noch in den Sternen. Auch die Spielzeit kann hier nur ungefähr angegeben werden.
Der Titelsong "Auf Deinen Schwingen" ist in mittlerem Tempo gehalten und überzeugt durch das Wechselspiel aus ruhiger Verträumtheit mit zarter Instrumentierung und dem Einsatz von Gitarren und Schlagzeug. Ganz im Gegensatz zu "Herzschlag" und "Phönix", welche ungewohnt flott und rockig vorgetragen werden, für L'Ame Immortelle Verhältnisse fast schon aggressiv. Elektronisch mit einer Spur EBM ist "Du Siehst Mich Nicht" gestaltet worden. Hier wird bestimmt Bewegung in den einschlägigen Clubs der schwarzen Zunft sein, da bin ich mir sicher.
Vier der zwölf Songs sind in englischer Sprache gehalten worden ("Run Away" kommt auf der mir vorliegenden CD gänzlich ohne den Gesang von Sonja Kraushofer aus), die den deutschsprachigen Songs in nichts nachstehen. Denn eigentlich erwartet man von L'Ame Immortelle deutsche Texte.
Mit Auf Deinen Schwingen werden L'Ame Immortelle sicher neue Fans hinzu gewinnen, auf der anderen Seite jedoch den ein oder anderen verlieren, der mir der neuen Ausrichtung der Band nicht klar kommen wird. Auf jeden Fall erwarten einen zwölf gefühlvolle Songs, zwischen EBM, Darkwave und Pop angesiedelt.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de