20 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Interview

Interview mit Trivium (29.10.2003)

CDs von Trivium kaufenZur Druckversion dieses Artikels

buy, mail, print

Logo Trivium

Wenn es um Einleitungen für Interviews geht, haben unsere Redakteure irgendwie immer was Besseres zu tun. Aber was solls - der Erinc hat extra für euch den "Newcomern" Trivium ein paar Fragen zu ihrem Death-Metalcore Gebräu gestellt und dann das ganz noch in eure Muttersprache übersetzt, also, wer braucht da noch ne Einleitung...?

HH: Könntest du uns am Anfang kurz etwas über die Geschichte Triviums erzählen?

Matt: Trivium wurde 2000 als Hobbyband gegründet, nur so zum Spass. Im lauf der Zeit entwickelten wir uns von Thrash über Melodic Metal zu unserem jetzigen Stil, dem Melodic Death Metalcore, wie es unsere Freunde von dew Scented beschrieben haben. Am 14. Oktober dieses Jahres kam dann unser Debut "Ember to Inferno" raus. Im Moment besteh Trivium aus Travis Smith am Schlagzeug, Brent Young am Bass, Corey Beaulieu an der Gitarre und mir, Matt Heafy an Gitarre und Gesang.

HH: Als ich mir das erste Mal eure Diskographie angesehen hab, war ich ziemlich beeindruckt, dass euer erstes Demo und euer Debut innerhalb eines Jahres erschienen sind. Wie habt ihr es geschafft so schnell an einen Vertrag zu kommen?

Matt: Ja, das ging echt schnell. Wir nahmen das Demo auf und schickten es sofort an die Labelbosse. Unser guter Freund und Webmaster Fredrik Kreem (In Flames, Dimension Zero, Heaven Shall Burn) schickte es dann einem seiner Freunde, Stefan Ludicke von Lifeforce Records. Kurz nachdem er es erhalten hatte, nahm er Kontakt mit uns auf... ...und der Rest ist Geschichte!

HH: Wie waren bisher die Reaktionen auf "Ember to Inferno"?

Matt: Wow, es scheint als ob jedes Review oder Interview das wir bekommen haben absolut positiv und mit einer großen Erwartungshaltung an die Band verknüpft war. So ziemlich alle haben uns hochgelobt, um es mal so zu sagen! Wir wurden nicht nur mit einigen unserer Lieblinge (Arch Enemy, In Flames, Killswitch Engage) verglichen, sondern auch mit einigen anderen unglaublichen Bands (Cave-In, Himsa, Megadeth, Iced Earth, Shadows Fall). Es scheinen alle sehr zuversichtlich für die Zukunft Triviums zu sein.

HH: Auf eurer CD sind viele verschiedene Einflüsse miteinander vermischt worden. Kannst du die größten aufzählen?

Matt: Die größten Einflüsse sind sicherlich In Flames, Arch Enemy, Soilwork, Killswitch Engage, Shadows Fall... ..alle anderen Einflüsse liegen irgendwo zwischen Between the buried and me und Poison The Well bis hin zu Children Of Bodom und The Haunted.

HH: Steuert jeder von euch einen anderen Stil zur Musik bei oder kommt das alles von einer Person? Wer ist denn der Haupt-Songwriter bei euch?

Matt: Bisher wurden alle Songs von mir geschrieben. Aber seit Corey dabei ist, ist es Aufgabe der ganzen Band geworden. Ich denke, dass du auf unserer nächsten CD Lieder von Corey, Brent und mir finden wirst.

HH: Wäre es nicht besser, eine zweiten Gitarristen mit auf Tour zu nehmen, zum Beispiel für die Solo Backings?

Matt: Oh ja! Deswegen haben wir ja auch einen, haha. Corey Beaulieu, sowohl Lead- und Rhythmusgitarre, also auch Backup Sänger. Wir haben ihn an Bord geholt, weil wir wussten das wir eine zweiten Gitarristen brauchen, um den Livesound aufzufüllen.

HH: Wann könne wir mit Liveauftritten in Deutschland rechnen?

Matt: Wir waren erst vor einer Woche in Saalfeld (Conspiracy Festival - Klubhaus). Die Show war echt unglaublich, die Leute sangen mit, moshten, es gab Crowdsurfer und Stagediver...es war wirklich eine Erfahrung, die wir nicht vergessen werden. Wir sind momentan sehr beschäftigt damit nach Tourmöglichkeiten zu suchen, natürlich mit einer Wiederkehr ins schöne Deutschland!

HH: Wenn du ein Festival auf die Beine stellen könntest, wie würde dein Traum-Lineup aussehen? Mit wem würdet ihr gerne mal spielen?

Matt: Traum-Lineup: In Flames, Trivium, Arch Enemy, Children Of Bodom, (die Rückkehr von) At The Gates, Dimension Zero, Heaven Shall Burn, Dew Scented, Between The Buried And Me, Killswitch Engage.. ...ich denke, das ist ein gutes Festival-Lineup, haha...
Wir würden am allerliebsten mal mit In Flames spielen. Das ist meine Lieblingsband, und jeder in der Truppe mag sie! Abgesehen von In Flames...mit Heaven Shall Burn, Dew Scented oder Dimension Zero zu touren wäre großartig, wir sind inzwischen alle gut miteinander befreundet und es wäre fantastisch mit diesen Bands zu touren.

HH: Was denkt ihr von euren Labelmates Caliban und Heaven Shall Burn?

Matt: Ich hatte das Privileg beide live zu sehen, und ich muss sagen... "Hot Damn!"
Ich habe Caliban dieses Jahr auf dem New England Metal and Hardcore Festival gesehen und sie hatten so viel Energie, waren so tight und brachten alles perfekt rüber...
Heaven Shall Burn sind die coolsten Typen auf dem Planeten, sie liessen uns ihr Equipment benutzen und lieferten eine Hammershow ab... ..in Saalfeld kannte jeder ihre Texte...

HH: Was sind deine 5 Lieblingsscheiben?

Matt:
In Flames - Colony
IF - Jester Race
IF - Reroute To Remain
Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing
Arch Enemy - Burning Bridges

HH: Und was ist der fürchterlichste Scheiss, den du je gehört hast?

Matt: Hmmmmmm... ...jegliche Pop Punk, Rap Rock und Nu Metal Alben die jemals rausgekommen sind. Ich könnte sie jetzt alle aufzählen, aber verdammt nochmal, das würde viel zu lange dauern!

HH: Das war's! Danke für deine/eure Zeit, letzte Worte?

Matt: Vielen Dank, wir hatten viel Spass bei diesem Interview! Wir werden auf jeden Fall nach Deutschland zurückkommen! Schaut für aktuelle Tourdaten gerne auf unsere Homepage www.trivium.org.

Erinc

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos

© www.heavyhardes.de