11 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Interview

Interview mit The Traceelords (23.07.2004)

CDs von The Traceelords kaufenZur Druckversion dieses Artikels

buy, mail, print

Logo The Traceelords

Auf den Titel "Erster deutscher Act unter Roadrunners Fittichen seit mehreren Jahren" darf man sich ja eigentlich schon was einbilden. Der rotzfreche, erfrischende Rock'n'Roll der Band macht jedenfalls mächtig Laune und gehört in jede Plattensammlung (erst Recht bei dem Namen). :-) Über das hier und jetzt sowie Zukunftspläne konnte ich Andy Brings, Sänger und Gitarristen der deutschen Rock Hoffnung, ausquetschen.

HH: Hi Andy. Wie fühlt man sich, wenn man als erste deutsche Band seit zehn Jahren einen Plattenvertrag bei Roadrunner bekommt?

Andy: Bestätigt, gut aufgehoben und verstanden. Die Band hat ein zuhause gefunden!

HH: Wie habt Ihr das eigentlich angestellt? Habt Ihr die Jungs mit Demos bombardiert oder hat sich das von selbst entwickelt?

Andy: Qualität setzt sich einfach durch. Die haben ihre Fühler ausgestreckt, uns herausgezogen und mit Gold und Geschmeide bestochen!

HH: Eure zweite Scheibe ist für jeden Rock'n'Roller ja quasi eine Offenbarung. Wie schafft Ihr es so ein Album aus dem Ärmel zu schütteln.

Andy: Oh, vielen Dank. Da ist kein Plan hinter, wir machen einfach die Lieder, die in uns sind. Songs, die wir vermissen und selber hören wollen. Irgendwie sind wir selber unsere größten Fans.

HH: Wie seid Ihr eigentlich auf die Idee gekommen, all die unterschiedlichen Stile, die man auf der CD findet zu verarbeiten? Das mutet teilweise ja wie eine musikalische Reise durch die verschiedenen Epochen der Rockmusik an.

Andy: Ein Album muss zeitlos sein und darf nicht langweilig werden. Gute Platten nehmen einen TATSÄCHLICH mit auf eine Reise, durch unterschiedliche Gefühle und Stimmungen. Das ist der Ansatz!

HH: Du warst früher als Klampfer für Sodom beschäftigt. Wieviel davon findet sich in The Traceelords noch wieder? Auch wenn Dir die Frage wohl schon 100mal gestellt wurde, bin ich doch neugierig.

Andy: Die Frage ist okay! Wenn man mal auf die Rhythmus-Gitarre achtet wird man Parallelen finden. Es ist nach wie vor sehr straight. Die straightesten Sodom Platten, die am ehesten auf den Punkt kamen, waren die mit mir! Get What You Deserve ist gitarrentechnisch nicht weit weg von Refuse To Kiss Ass!

HH: Was würdest Du als die typischen Traceelords Trademarks bezeichnen?

Andy: Unsere Unvergleichbarkeit, die Art wie unsere Songs arrangiert sind und meine Stimme!

HH: Ihr seid bis dato auch schon auf diversen Tribute Scheiben zu Kiss und Motörhead aufgetaucht. Imponieren Euch diese Bands am meisten oder gibt es da noch andere?

Andy: Ach da gibt's noch viel mehr, aber bisher hat es sich nur für diese beiden Bands ergeben! Wir machen so was gerne, das macht einfach Spaß!

HH: Ihr spielt im Juli wenn ich richtig informiert bin erstmals auf einem großen Festival (Earthshaker in Geiselwind). Ist das für Euch etwas anderes als die bisherigen Touren?

Andy: So was ist immer geil, wir spielen gerne mit Bands, die wir mögen, wie in dem Falle mit ROSE TATTOO!!! Wir haben auch vorher schon auf Festivals gespielt. Man trifft immer viele alte Bekannte und knüpft schnell Kontakt. Das finde ich sehr wichtig!

HH: Setzt Ihr bestimmte Erwartungen in dem Auftritt?

Andy: Ja, dass die Gage unaufgefordert gezahlt wird und dass die Leute Spaß mit uns haben! Wir werden wie immer alles geben. Und mehr!

HH: Was steht danach an und wo seht Ihr Euch in zwei Jahren?

Andy: In zwei Jahren sind wir hoffentlich schon Deutschlands Vorzeige-Rockband. Daran arbeiten wir mit aller Kraft!

HH: Ersetzt man in Eurem Namen die zwei 'e' durch ein 'y' entwickeln sich ganz neue Assoziationen.

Andy: Ersetze die zwei 'e' mal durch ein 'i', dann passt es! ;-) (Uups - JR)

HH: An wen hast Du gedacht, als Du den Text zu "In Your Face" geschrieben hast?

Andy: An eine real existierende Frau, mehr möchte ich dazu nicht sagen!

HH: Viele Diskussionen heutzutage drehen sich um die hohen Ticket-, CD- und Merchandisepreise. Wie siehst Du das Ganze?

Andy: Das ist schon eine perverse Entwicklung! Alles ist viel zu teuer! Wir verkaufen unsere Shirts auf eigenen Konzerten für zwölf Euro, weil wir alles andere echt daneben finden! Ich sehe mir definitiv weniger Konzerte an als früher! Priest hat fast 100 Mark gekostet, das muss man sich mal vorstellen!

HH: Ebenfalls in der Diskussion stehen Tauschbörsen und Filesharing. Die Industrie versucht dagegen mit ausgetüftelten Kopierschutzmaßnahmen vorzugehen, die allerdings mehr schlecht als recht funktionieren. Was denkst Du, wäre ein sinnvollerer Weg?

Andy: Das was Otto Normalverbraucher denkt: CDs müssen billiger werden. Egal wie!

HH: Wenn Du eure CD mit einem Film vergleichen müsstest, welchen würdest Du wählen? Warum?

Andy: Guter Vergleich, so sehen wir das nämlich auch. Wie einen Film! Vielleicht Indiana Jones Teil 3, viel Action, etwas Witz, große Gefühl und natürlich Liebe!

HH: Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Andy: Mein Handy, ein Motorboot und eine Burger King Filiale

HH: Wenn Du einen Tag lang die Chance hättest eine andere Person zu sein, wer wäre das und warum?

Andy: Meine Ex-Freundin. Mich würde echt interessieren, was in deren Kopf vorgeht. Oder vielleicht Gene Simmons! *g*

HH: Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Gibt es noch etwas, dass du loswerden willst?

Andy: Danke für das Interesse. An die Leute am Rechner: KAUFT UNSERE SCHEISS-PLATTE!!!

JR

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos

© www.heavyhardes.de