18 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Filter kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Filter - The Amalgamut

Filter - The Amalgamut
Stil: Industrial Rock
VÖ: 29. Juli 2002
Zeit: 57:41
Label: Reprise Records
Homepage: www.officialfilter.com

buy, mail, print

Da haben wir also das dritte Album von Filter und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß es bis jetzt meine erste Berührung mit der Band ist, es aber garantiert nicht die letzte sein wird.
Denn bei "the amalgamut" hat man das Gefühl, man taucht in eine bunte, prall gefüllte Wundertüte ein, die einen nicht mehr herausläßt. Die Klänge verzaubern dich und die Welt ist in Ordnung.
Filter zu beschreiben ist ungefähr so, als versuche man die Eindrücke eines 2 monatigen Urlaubes in 5 Minuten wiederzugeben, geht einfach nicht. Jedes Stück hat seinen eigenen Charakter und dennoch paßt jedes in den Kontext des Albums. Einfach ein Erlebnis!

Einerseits fräsen sich Filter gnadenlos durch deine Hirnrinde ( "Columind", "My Long Walk to Jail" & "So I Quit"), grooven anderseits (fast schon "U2-mäßig") was das Zeug hält ("Where do We Go From Here" & The Only Way (Is the Wrong Way)) oder zerreißen einem "gefühlvoll" das Herz ("The Missing" & "God Damn Me"). Einmalig!
Mein absoluter Favorit ist aber der Opener "You Walk Away". Hammerrefrain und ein Groove bis der Arzt kommt.
Für alle die sich eine Mischung aus Tool und Korn vorstellen können und das auch noch gut finden, sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Allerdings muß das Album reifen, wie ein guter Wein, denn "the amalgamut" ist Modernrock für Feinschmecker, kein Fast Food.

Thorsten

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de