16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Jennifer Batten kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Jennifer Batten - Jennifer Batten's Tribal Rage - Momentum (Re-Release)

Jennifer Batten - Jennifer Batten's Tribal Rage - Momentum (Re-Release)
Stil: Instrumental/Shred
VÖ: 20. Juni 2008
Zeit: 61:43
Label: Lion Music
Homepage: www.batten.com

buy, mail, print

Neben Above, Below And Beyond legen Lion Music auch dessen '97er Nachfolger Momentum neu auf. Neben den altbekannten Shred-Parts finden sich hier sehr starke Ethno-Elemente. Schwer erträgliches Instrumental-Sologedudel mit Tigerfaktor.

Wie auf dem Vorgänger steht Battens, zweifellos enorme, technische Versiertheit im Vordergrund. Dabei geht es dieses Mal langsamer und sanfter zu, Überschallgitarrenspiel kommt fast nie zum Einsatz. Stattdessen erstrecken sich ungefähr sechzig akustische Wüstenminuten brach und trocken vor der Hörerschaft, denn kein einziger Song kommt unter der sieben-Minuten-Marke davon. Die Assoziation "Wüste gleich öd" ist nicht nur nahe liegend, sondern auch gewollt: Der Sound schwallt unmotiviert vor sich hin, ein bisschen World Music, ein Endlossolo und - schwupps! - sind schon wieder neun Minuten durch. Sträflich kommt hinzu, dass die Ethno-Elemente verdächtig an Afrika-Landhausmode und "Buschmannshow und Büffet-Eventdinner" erinnern. Onkel Toms (nein, nicht der Angelripper) Hütte für die Sechssaitige. Am Ende sind zum Glück doch noch zwei Lichtblicke an Bord: "Scotsman In The Carribean" hat Charme und ist abwechslungsreich, ebenso die filigrane Gitarrenarbeit und das leicht jazzige Drumming bei "The Swarm". Abgesehen davon aber wenig spannend.

Aufgeschlossene Fans des Vorgängers hören mal rein. Bonus Tracks oder ähnliches gibt's hier übrigens nicht. Ist angesichts der meisten vorhandenen Songs aber auch nicht weiter schlimm.

Fab

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de