14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von We Are Legend kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

We Are Legend - We Are Legend (EP)

We Are Legend - We Are Legend (EP)
Stil: Power Metal
VÖ: 2012
Zeit: 20:44
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.wearelegend.de

buy, mail, print

Wenn ich mächtige, vollfarbbedruckte DIN-A-4-Faltpappschuberwerbepäckchen mit knappen vier Songs auf den Tisch bekomme, dann bin ich typischerweise erst mal sehr skeptisch, da die Vergangenheit schon zu oft gezeigt hat, dass hier Kapellen gerne mal mehr Geld in das Marketing mittelprächtiger Akkordfolgen als in die Qualität der musikalischen Ergüsse stecken.

Doch schon die ersten Töne von "Enemy Within" von den Schwaben We Are Legend zeigen, dass die Sorge zumindest heute unberechtigt war. "Enemy Within" ist ein gewaltiger Power-Metal-Stampfer, der die herausragende Leistung des Sängers Selin prominent in den Mittelpunkt stellt. Die kräftige, volle Stimme im Stile von Andy B. Franck (Symphorce, Brainstorm) überzeugt auf ganzer Linie. Das bleibt auch bei den nächsten drei Songs so. Dazu kommen Riffs mit deutlichem US-Einschlag, ein überraschend prägnanter Pianoeinsatz, savatagesque Songstrukturen, die von Selin am Mikrofon teilweise mit Jon-Oliva-artigen Gesangslinien unterstützt werden, und ein Gespür für zündende Melodien und Hooks. Der Oberhammer auf der EP ist aber der Gute-Laune-Rocker "God Is Dreaming", der mit seinem Wolfgang-Petry-Schunkelrefrain im 4/4-Takt sicherlich auch auf dem Oktoberfest eine gute Figur machen würde. Das kann man doch nicht ernsthaft machen, oder? Aber irgendwie bekommen We Are Legend trotzdem die Kurve und neben aller Klischeehaftigkeit haben sie wohl genau damit den Hit generiert, der auf Jahre die Livesets der Band begleiten wird. Manchmal muss man sich halt einfach mal was trauen.

We Are Legend können die Nische als fröhlich-rockende Schlager-Musikanten, die aber trotzdem noch genügend Dampf mitbringen, um eindeutig als Metal identifiziert zu werden, prima ausfüllen. Also, Jungs, haut rein... Wir wollen bald einen kompletten Longplayer von euch in den Händen halten!

Sebbes

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de