Review
Drone - Octane

VÖ: 24. Januar 2006
Zeit: 25:54
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.droneband.de
Drone sind eine junge Band aus dem Raum Hannover, die Anfang 2005 gegründet wurde und mit Octane ihre erste selbtproduzierte CD vorlegt. Drone sind Moritz Hempel (git., voc.), Felix Hoffmeyer (dr.), Martin Froese (b.) und Marcelo Vasquez Rocha (git.) und Drone machen modernen Thrash Metal, der immer wieder an Bands wie Machine Head, Slapdash oder Skinlab erinnert.
Octane zeichnt sich zum einen durch eine fette Produktion aus, zum anderen durch eine dicke Portion Groove, wobei sich die Lieder in gemäßigten Temporegionen bewegen und gar garstige Knüppelattacken gänzlich außen vor bleiben. Die Gitarren brezeln ziemlich fett und schießen tonnenschwere, meist thrashige Riffs mit hohem Groovefaktor und vielen Melodien ab, die gut in die Nackenmuskulatur fahren. Das Schlagzeug macht ziemlich Dampf und auch der Bass pumpt mächtig in den unteren Frequenzbereichen. Gesangstechnisch fährt man zwei-, ja fast dreigleisig, zum einen gibt es die typischen aggressiven Shouts, zum anderen findet man auch fast gesprochene Passagen und leider auch normalen Gesang. Leider deswegen, weil dieser Stil an zwei Dingen krankt.
Erstens: die Gesangslinien und -melodien sind nicht sonderlich überzeugend, sprich hier fehlen schlicht und ergreifend die großen Hooklines, die sich im Gehör festsetzen und den Hörer gefangen nehmen.
Zweitens ist der Gesang alles andere als sattelfest und wirkt bemüht und aufgesetzt anstatt flüssig und natürlich.
Daran gilt es noch zu arbeiten, denn ansonsten haben Drone mit Octane eine Scheibe eingespielt, an der Anhänger moderner Sounds sicherlich ihre Freude haben werden.
Vorheriges Review: B-Stinged Butterfly - B-Stinged Butterfly