5 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Red Harvest kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Red Harvest - Sick Transit Gloria Mundi

Red Harvest - Sick Transit Gloria Mundi
Stil: Industrial Metal
VÖ: 15. April 2002
Zeit: 49:54
Label: Nocturnal Art Productions
Homepage: www.redharvest.com

buy, mail, print

Die Norweger Red Harvest kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Jetzt habe ich das aktuelle Werk "Sick Transit Gloria Mundi", welches ab 15. April in den Shops liegen soll, vor mir liegen.

Wie läßt sich Sound beschreiben? Industrial? Blackmetal? Hardcore? Noise? Nehmen wir mal einfach nen Liter Industrial, geben noch etwas abgestandene Soundeffekte und einige geile Riffattacken hinzu, schon haben wir die neue Red Harvest? Ne, ganz so simpel ist es nun auch wieder nicht. Hab mich mal im Net schlau gemacht und etwas gestöbert und bin da auf einige Reviews der bisherigen 8 (!) Alben gestoßen, deren Schreiberlinge diverse Vergleiche mit Bands wie Laibach, Voivod, GGFH oder Neurosis anstellten. Auf Teufel komm raus brauch ich mir da nichts einfallen lassen, so a Gschmarre.

1.Was bringt euch dazu, die Götter Neurosis mit irgendwem zu vergleichen, ihr Eiernacken? 2.Voivod sind keine Band, sondern die Schöpfer der Erde. 3.Außer der superben Coverversion 'Dead Men Don't Rape' (Anspieltipp) der genialen Industrial Psychopathen GGFH ist das öde "welche Band klingt so ähnlich" Gewichse so an den Haaren herbeigezogen, dass mir die Schokotaler wieder hochkommen.

Der Sound ist Science Fiction der EVENT HORIZON Machart, so einfach isses. Schwer durchschaubare Keyboardteppiche, Riffs, sicke Vocals und orchestrale Parts mischen sich mit fremdartigen Samples und undifferenzierten Geräuschen. Titel wie 'Dead', 'Beyond the End', 'Desolation' oder '[Dead End]' lassen auch nicht unbedingt überschwängliche Lebensfreude aufkommen (bei keinem der insgesamt 12 Songs). Aber mal ehrlich, da könnte man sich eh keinen runterholen.

Bin mir etwas im Unklaren, wie ich diese ... diese ... diese ... Soundkreaturen bewerten soll ... mal sehen ... pah, ich geb 4 Punkte, da lass ich mich nicht lumpen. Ihr Narren, lasst mich an dieser Krankheit teil haben ... ich möchte nicht verschont werden, jaaaahhhhhhhh ... lasst mein Gehirnimplantat im Angesicht des neu entfachten Neuronensturms verglühen, jaaaahhhhhhhh ... ihr Narren ... GGFH, GGFH, GGFH ... jaaaahhhhhhhh ... GGFH, GGFH, GGFH ... aaarghl ...

Tom

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de