11 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von An Autumn For Crippled Children kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

An Autumn For Crippled Children - The Long Goodbye

An Autumn For Crippled Children - The Long Goodbye
Stil: Black Metal
VÖ: 23. Februar 2015
Zeit: 41:11
Label: Wicker Man Recordings
Homepage: www.anautumnforcrippledchildren.bandcamp.com

buy, mail, print

Aus unserem Nachbarland Holland erreicht mich diese Scheiblette. An Autumn For Crippled Children sind bereits sechs Jahre am Start und das mir vorliegende Album The Long Goodbye ist bereits das fünfte Langeisen, das dieses Trio auf den Markt bringt.
Das Gehörte hier in entsprechende Worte zu kleiden, fällt zugegeben nicht leicht, um nicht zu sagen, ziemlich schwer. Avantgardistischer Post Black Metal könnte hier noch am ehesten zutreffen. An Autumn For Crippled Children errichten mit ihren neun Kompositionen eine außergewöhnlich dichte Klangwand, durch die es sich erstmal hindurchzuarbeiten gilt. Dabei werden sämtliche gängigen Songgebilde (also Strophe, Bridge, Refrain) völligst missachtet, hier reihen sich ruhige, atmosphärische und teils auch chillige Klänge an dichte Gitarrenspuren und harsche Black Metal-Vocals, verschmelzen zu einem großen Ganzen, entwirren sich wieder nur um sich dann erneut zu verflechten. Klingt komisch, ist aber so. Beim ersten Hördurchlauf ist man erst einmal erschlagen und fragt sich, was zum Geier hier über einen hereingebrochen ist. Nach und nach öffnen sich jedoch die Songs, aber ohne dabei zuviel von sich preis zu geben. Nehmen wir als Beispiel "Endless Skies", ein Stück, dessen einleitende Klänge in jeder Chill-Out-Lounge (incl. Schirmchen im Drink) bestens angesiedelt wären, nur hat diese Phase nicht lange Bestand und wird jäh von harschen, kalten Klängen buchstäblich zerrissen.
Vielleicht liegt es ja an den Substanzen, die man in unserem Nachbarland legal erhält, die für diese doch abgefahrene Scheibe verantwortlich sind. Aber man kann sich - sobald man den Zugang zu dieser Klangeswelt gefunden hat - der Melange aus eben Black Metal und Chill-Out, dem Kontrast aus ruhiger Gelassenheit und Aggressivität nur schwerlich entziehen. Ist aber nix für zarte Gemüter, und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de